Die Verbindung einer Schwangerschaft mit Brustkrebs ist ein seltenes Ereignis, dessen Prävalenz jedoch stetig steigt. Die Diagnose wird aufgrund der schwangerschaftsbedingten Veränderungen der Brust häufig verzögert. Die Tumorgröße ist oft größer und der Lymphknotenbefall scheint im Vergleich zu Krebserkrankungen, die nicht mit einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden, häufiger aufzutreten. Alle histologischen Typen können beobachtet werden, wobei invasive duktale Karzinome mit mehr Tumoren des Grades 3, Gefäßembolien und negativen Hormonrezeptoren, HER2-Überexpression sowie einem hohen KI 67 überwiegen.Die Behandlung ist schwierig, denn es gilt, die Patientin bestmöglich zu behandeln, ohne die Prognose des Fötus zu gefährden. Die Prognose scheint aufgrund der verzögerten Diagnose und des jungen Alters der Patientinnen schlechter zu sein. Eine Abtreibung verbessert die Überlebensrate nicht. Die Entscheidung für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch muss auf der Grundlage des Wunsches der Patientin und der therapeutischen Notwendigkeit getroffen werden.Dies ist der Grund für die Bedeutung des Screenings durch Selbstabtastung und systematische Brustuntersuchungen bei jeder schwangeren Frau im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge.