Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,09 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Warum wandelt sich der Menschenfreund nach der Hochzeit zum Misanthropen? Wieso murmelt die Operndiva nur noch"Ich habe die Notbremse gezogen"? Wie kann ein Dackel zum Alkoholiker werden? Diese und viele andere Fragen beantworten die wunderbaren Grotesken und Katastrophengeschichten von Hermann Harry Schmitz: witzige Attacken auf die Welt des Kleinbürgers im Industriezeitalter.

Produktbeschreibung
Warum wandelt sich der Menschenfreund nach der Hochzeit zum Misanthropen? Wieso murmelt die Operndiva nur noch"Ich habe die Notbremse gezogen"? Wie kann ein Dackel zum Alkoholiker werden?
Diese und viele andere Fragen beantworten die wunderbaren Grotesken und Katastrophengeschichten von Hermann Harry Schmitz: witzige Attacken auf die Welt des Kleinbürgers im Industriezeitalter.
Autorenporträt
Geboren am 12.7.1880 in Düsseldorf; gestorben am 8.8.1913 in Bad Münster am Stein. Der Sohn eines Fabrikdirektors wuchs in Düsseldorf auf. Das Realgymnasium verließ er ohne Abschluss, um 1897/98 eine Tuberkulose auf Korsika auszukurieren. Nach dem Einjährigen begann er auf Druck des Vaters eine kaufmännische Laufbahn; daneben veröffentlichte er seit 1906 Grotesken im »Simplizissimus«, seit 1907 im »Düsseldorfer General-Anzeiger« und schrieb skurrile Einakter oder trat als Conferencier bei Wohltätigkeits-Veranstaltungen auf. Nach dem erste Bucherfolg 1911 wurde er freier Schriftsteller. Als er nach zahlreichen Krankenhaus- und Kuraufenthalten keine Hoffnung auf Heilung sah, schied er freiwillig aus dem Leben.