Ungewöhnliche Buchhandlungen aus aller Welt mal nicht mit Fotos, sondern mit Zeichnungen vorzustellen ist eine schöne und hier gelungene Idee. Leider jedoch finden sich in diesem Buch keine Informationen zur Autorin und Zeichnerin. Nur die Tatsache, dass dieses Buch zuerst in Moskau erschien und aus
dem Russischen übersetzt wurde, weist zumindest darauf hin, dass sie Russin sein könnte. Doch man…mehrUngewöhnliche Buchhandlungen aus aller Welt mal nicht mit Fotos, sondern mit Zeichnungen vorzustellen ist eine schöne und hier gelungene Idee. Leider jedoch finden sich in diesem Buch keine Informationen zur Autorin und Zeichnerin. Nur die Tatsache, dass dieses Buch zuerst in Moskau erschien und aus dem Russischen übersetzt wurde, weist zumindest darauf hin, dass sie Russin sein könnte. Doch man erfährt es nicht.
Das tut natürlich der Freude beim Blättern in diesem dünnen Buch keinen Abbruch. Mit gedeckten Farben gezeichnet, zeigt sie uns außergewöhnliche Buchhandlungen, alte und neue, moderne und verwinkelte, solche in Portugal ebenso wie in Indien, in England oder Frankreich, in Indien oder Südkorea.
Bei manchen bekommt man zusätzlich zu den ansprechenden Zeichnungen auch noch einen historischen Abriss zur jeweiligen Buchhandlung. So beispielsweise, dass die „Livraria Bertrand“ in Lissabon die älteste noch in Betrieb befindliche Buchhandlung der Welt ist. Oder Ivashkina erzählt die Geschichte von „Shakespeare & Company“, der berühmten Pariser Buchhandlung, die so eng mit dem Namen George Whitman verbunden ist.
Am ungewöhnlichsten ist vielleicht die Buchhandlung „Morioka Shoten“ in Tokio, wo jede Woche immer nur ein einziges Buch ausgestellt und angeboten wird. Jede neue Woche wählt der Besitzer mit Bedacht ein weiteres Buch aus, welches er zeigt. Begleitet wird diese Buchvorstellung von einer passenden Ausstellung, beispielsweise von Fotos oder Gegenständen, die zum jeweiligen Buch in Beziehung stehen.
Auch wenn man sich vielleicht mehr Informationen wünschen möchte zu mancher der vorgestellten Buchhandlungen, auch wenn die Auswahl vielleicht ein wenig willkürlich wirkt, so ist das Buch als Ganzes ein traumhaftes Bilderbuch für Buchverliebte.
Maria Ivashkina - Buchhandlungen und ihre Geschichten
aus dem Russischen von Edmund Jacoby
Jacoby & Stuart, März 2024
Gebundene Ausgabe, 64 Seiten, 25,00 €