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Wie klingt es, wenn niederdeutsche Volkserzähler im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert Märchen aus Büchern auf plattdeutsch nacherzählen? Dieser Frage geht Annemarie Zorger anhand der Analyse von 44 wörtlichen Transkripten solcher Märchenerzählungen nach. Differenziert, behutsam und zuweilen humorvoll zeichnet sie nach, wie Buchmärchen (z.B. von Bechstein, Grimm oder E.M. Arndt) damals von Kuhknechten, Tagelöhnern und Dienstmädchen nacherzählt wurden. Anhand vieler Beispiele zeigt sie, dass diese Volkserzählungen einen eigenen Stil hatten: zielstrebig, handlungsorientiert, unsentimental und…mehr

Produktbeschreibung
Wie klingt es, wenn niederdeutsche Volkserzähler im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert Märchen aus Büchern auf plattdeutsch nacherzählen? Dieser Frage geht Annemarie Zorger anhand der Analyse von 44 wörtlichen Transkripten solcher Märchenerzählungen nach. Differenziert, behutsam und zuweilen humorvoll zeichnet sie nach, wie Buchmärchen (z.B. von Bechstein, Grimm oder E.M. Arndt) damals von Kuhknechten, Tagelöhnern und Dienstmädchen nacherzählt wurden. Anhand vieler Beispiele zeigt sie, dass diese Volkserzählungen einen eigenen Stil hatten: zielstrebig, handlungsorientiert, unsentimental und gelegentlich auch humorvoll-witzig. Die hier erstmals veröffentlichte Arbeit, die bereits 1941 als Dissertation bei Prof. Carl Wesle in Jena entstand, jedoch damals kriegsbedingt nicht gedruckt werden konnte, kommt damit zu einem ähnlichen Ergebnis, wie es einige Jahre später für das europäische Volksmärchen generell der bedeutende Märchenforscher Max Lüthi tun wird - ohne um die unpublizierte Vorgängerstudie wissen zu können.
Autorenporträt
Die Autorin: Annemarie Zorger promovierte 1941 unter ihrem damaligen Namen Annemarie Neutsch in Germanistik an der Universität Jena; danach war sie mehrere Jahre im Verlagswesen tätig. Von 1955 bis 2007 hat sie in Freiburg im Breisgau freiberuflich gearbeitet und sich in Vorträgen, Seminaren und Publikationen mit vielen künstlerischen, kunstgeschichtlichen, literarischen und religionspädagogischen Fragen befasst.