Der Buddhismus, der die asiatischen Kulturen maßgeblich geprägt hat, ist die älteste der drei großen Weltreligionen. Nach einer kurzen Einleitung zur historischen Person Buddha und zum geistesgeschichtlichen Hintergrund in Indien unternimmt es Jens Schlieter, unter Einbeziehung der aktuellen Einsichten der Buddhismuskunde die philosophischen und psychologischen Fundamente des Buddhismus aufzuzeigen. Anhand solcher Konzeptionen wie der der dezentrierten Persönlichkeit und des konzentrativen Gewahrseins zeigt Schlieter, wie lohnenswert der Dialog mit dem Buddhismus für den Diskurs der westlichen Philosophie sein kann.…mehr
Der Buddhismus, der die asiatischen Kulturen maßgeblich geprägt hat, ist die älteste der drei großen Weltreligionen. Nach einer kurzen Einleitung zur historischen Person Buddha und zum geistesgeschichtlichen Hintergrund in Indien unternimmt es Jens Schlieter, unter Einbeziehung der aktuellen Einsichten der Buddhismuskunde die philosophischen und psychologischen Fundamente des Buddhismus aufzuzeigen. Anhand solcher Konzeptionen wie der der dezentrierten Persönlichkeit und des konzentrativen Gewahrseins zeigt Schlieter, wie lohnenswert der Dialog mit dem Buddhismus für den Diskurs der westlichen Philosophie sein kann.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Jens Schlieter, geb. 1966, Dr. phil., Studium der Philosophie, Tibetologie/Buddhismuskunde und Religionswissenschaft in Wien und Bonn, 1999 Promotion in Philosophie. Er ist Fachbereichsleiter für das Philosophie-, Religions-, Biologie- und Kinoprogramm an der Urania in Berlin.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826