Buddhistische Kommentarwerke betrachten wir als Vertiefung zum Verständnis der Lehre des Buddha und als Anweisungen für die Praxis. Aber auch Sutra Texte sind nicht ausschließlich Lehrdarlegungen, sondern sie wurden im Geiste einer praktischen Umsetzung verfasst. Sie sind Anregung, Inspiration und in vieler Hinsicht konkrete Anweisung für unsere tägliche Praxis. Die Lehre des Nur-Bewusstsein (Cittamatra) ist sowie die Lehre des Mittleren Weges (Madhyamaka) die zentrale buddhistische Philosophie des Buddhismus. Das Sandhinirmocana Sutra ist der älteste Basistext dieser Lehre. Sowohl dieser Basistext als auch das bedeutende Lehrwerk von Vasubandhu über die 100 Erscheinungsformen (Bai Fa Lun) werden hier detailliert besprochen. Es werden auch weitere wichtige Sutren (Dasabhumika, Gandhavyuha, Lankavatara) sowie wesentliche Kommentarwerke (Mahayanasraddhotpada, Mahasamgraha, Yogacarabhumi, Vimsatika, Trimsika, Cheng Weishi Lun) beschrieben und erklärt. Ein vergleichender Einblick in die westliche Philosophie wurde ebenfalls hinzugefügt. Abschließend findet sich eine Vokabelliste der verwendeten buddhistischen Begriff in Chinesisch und Sanskrit. All dies soll dazu verhelfen die Inhalte und deren Bedeutung für die Praxis auf dem Weg des Buddha besser zu verstehen.We regard Buddhist commentaries as a deepening understanding of the Buddha's teachings and as directions for practice. But even sutra texts are not exclusively teachings, but they were written in the spirit of practical implementation. They are suggestions, inspiration and in many respects concrete instructions for our daily practice. The teaching of the Consciousness-Only doctrine (Cittamatra) as well as the teaching of the Middle Way (Madhyamaka) is the central Buddhist philosophy of Buddhism. The Sandhinirmocana Sutra is the oldest basic text of this teaching. Both this basic text and Vasubandhu's important textbook on the 100 manifestations (Bai Fa Lun) are discussed in detail here. Other importantsutras (Dasabhumika, Gandhavyuha, Lankavatara) and essential commentaries (Mahayanasraddhotpada, Mahasamgraha, Yogacarabhumi, Vimsatika, Trimsika, Cheng Weishi Lun) are also described and explained. A comparative insight into Western philosophy has also been added. Finally, there is a vocabulary list of the Buddhist terms used in Chinese and Sanskrit. All of this should help to better understand the content and its importance for practice on the path of the Buddha.
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