Industrieunternehmen mittlerer BetriebsgroBe miissen ihre knappe Kapitalausstattung optimal einsetzen. Sie wiirden diese verzetteln, wenn sie auf die Herausforderungen des Marktes lediglich reagierten. Sie sollten - aufbauend auf den eigenen Starken und Schwachen - eine mittelfristige Unternehmensstrategie flir Produkte und Markte ent wickeln. Bei den operativen MaBnahmen ist hierzu das Instrumentarium einer Unter nehmensbudgetierung und -kontrolle einzusetzen. Das vorherige Durchrechnen der "Aktivitaten" im Vertrieb, in der Produktion, in der Beschaffung sowie der hierflir erforderlichen Kosten und Finanzen ermoglicht wahrend des J ahresablaufs eine Steue rung nach dem giinstigsten Return on Investment (ROI). Derartige integrierte Unternehmensplanungen wurden in den letzten J ahren beziig lich ihrer Ziele, theoretischen Ausgestaltung und Kontrollkonsequenzen eingehender untersucht. Indessen fehlt die Darstellung eines in der Praxis erprobten, umfassenden Budgetierungs- und Kontrollsystems. Es muB die zwangslaufigen Schritte yom Absatz bis zum Ergebnisbudget so allgemeinfaBlich beschreiben, daB ein mittelgroBes Indu strieunternehmen mit J ahresumsatzen etwa zwischen 10 und 100 Mio. DM hiernach sein eigenes Konzept einfiihren kann. Der Autor hat viele Jahre als Vorstand bzw. Geschaftsflihrer in mittleren Kapital gesellschaften der Eisen-, Metall- und Elektroindustrie diese Managementtechnik er folgreich eingesetzt und mehrfach in Unternehmer- und Controllerseminaren vorge stellt. Die beigefligten Zahlenbeispiele zu den Einzelschritten bieten ein umfassendes Fallkompendium, auf welches zur Betrachtung von Pramissen, Entscheidungen und Zielabweichungen zuruckgegriffen werden kann.
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