Wie macht man ein Buch bekannt? Was müssen Pressestellen großer und kleiner Verlage bei PR-Konzeptionen beachten, was Bibliotheken bei der Pressearbeit, was Fach- und Online-Buchhandlungen in der Öffentlichkeitsarbeit? In "Bücher kommunizieren" beschreiben 17 erfahrene Praktiker der Buch-PR, was Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit rund ums Buch ausmacht - vom PR-Konzept für Verlage über die Medienarbeit von Bibliotheken bis zur Öffentlichkeitsarbeit für eine Buchhandlung. So bieten sie Einsteigern und Profis der Public Relations ins Buchmarketing erprobte Arbeitsgrundlagen. Ihre Themen…mehr
Wie macht man ein Buch bekannt? Was müssen Pressestellen großer und kleiner Verlage bei PR-Konzeptionen beachten, was Bibliotheken bei der Pressearbeit, was Fach- und Online-Buchhandlungen in der Öffentlichkeitsarbeit? In "Bücher kommunizieren" beschreiben 17 erfahrene Praktiker der Buch-PR, was Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit rund ums Buch ausmacht - vom PR-Konzept für Verlage über die Medienarbeit von Bibliotheken bis zur Öffentlichkeitsarbeit für eine Buchhandlung. So bieten sie Einsteigern und Profis der Public Relations ins Buchmarketing erprobte Arbeitsgrundlagen. Ihre Themen reichen von Texten für die Buch-PR bis zum Sponsoring. Außerdem bieten sie vertiefende Brancheninformationen - von der Autoren-PR im Verlag bis zur Planung von Buchmessen.Ein Handbuch für alle, die Public Relations und Pressearbeit für Bücher realisieren - ob Autorin oder Pressesprecher im Verlag, Inhaberin einer Buchhandlung oder Zuständige für die Öffentlichkeitsarbeit von Bibliotheken. Mit Checklisten, Praxistipps und ausführlichem Anhang.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
PR für Bücher - Viel Gemeinsames bei differenzierten Methoden 9I Grundlagen der Buch-PRI.1 PR-Konzepte - Logisch aufgebaut und laufend kontrolliert 15I.2 Pressearbeit - Weder Bittsteller noch Journalist 23I.3 Presseverteiler - Das Kapital der Pressestelle 31I.4 Textsorten der Buch-PR - Vom "Waschzettel" bis zum Porträt 39I.5 Online-PR - Wenn der Klick sich lohnen soll 49I.6 Veranstaltungen - Ein effizientes PR-Instrument 61I.7 Sponsoring und Kooperationen - Schätze heben und Netze knüpfen 69I.8 Branchen-PR - Profilieren mit Fachkompetenz 81I.9 Interne Kommunikation - Zwischen Steinzeit und neuem Geschäftsfeld I.10 Evaluation - Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg 95II Verlags-PR II.I Social Web - Foren, Trailer und virtuelle Lesereise im Internt 105II.2 Die Pressestelle - Eierlegende Wollmilchsau oder professioneller Dienstleister? 113II.3 Autoren-PR - Zwischen "book-mummy" und strategischer Ausrichtung 119II.4 Messen - Ein Konzentrat, das vorbereitet sein will 125III PR für Buchhandlungen III.1 Kommunikation im Buchhandel - Mehr als Verkaufsgespräche 135III.2 Visuell kommunizieren - Auf den ersten Blick 141III.3 Direkt kommunizieren - Ins Gespräch kommen, im Gespräch bleiben 145III.4 Schriftlich kommunizieren - Von Broschüren, Flyern und Webseiten 151IV PR für Bibliotheken IV.1 Agieren statt Reagieren 157IV.2 Zwischen allen Stühlen - Chancen der Bibliotheks-PR 167V Anhang V.1 Auswahlbibliografie 177V.2 Branchenmedien 185V.3 Verbände und Organisationen 197Literaturliste 205Die Autoren 210Stichwortverzeichnis 214
PR für Bücher - Viel Gemeinsames bei differenzierten Methoden 9I Grundlagen der Buch-PRI.1 PR-Konzepte - Logisch aufgebaut und laufend kontrolliert 15I.2 Pressearbeit - Weder Bittsteller noch Journalist 23I.3 Presseverteiler - Das Kapital der Pressestelle 31I.4 Textsorten der Buch-PR - Vom "Waschzettel" bis zum Porträt 39I.5 Online-PR - Wenn der Klick sich lohnen soll 49I.6 Veranstaltungen - Ein effizientes PR-Instrument 61I.7 Sponsoring und Kooperationen - Schätze heben und Netze knüpfen 69I.8 Branchen-PR - Profilieren mit Fachkompetenz 81I.9 Interne Kommunikation - Zwischen Steinzeit und neuem Geschäftsfeld I.10 Evaluation - Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg 95II Verlags-PR II.I Social Web - Foren, Trailer und virtuelle Lesereise im Internt 105II.2 Die Pressestelle - Eierlegende Wollmilchsau oder professioneller Dienstleister? 113II.3 Autoren-PR - Zwischen "book-mummy" und strategischer Ausrichtung 119II.4 Messen - Ein Konzentrat, das vorbereitet sein will 125III PR für Buchhandlungen III.1 Kommunikation im Buchhandel - Mehr als Verkaufsgespräche 135III.2 Visuell kommunizieren - Auf den ersten Blick 141III.3 Direkt kommunizieren - Ins Gespräch kommen, im Gespräch bleiben 145III.4 Schriftlich kommunizieren - Von Broschüren, Flyern und Webseiten 151IV PR für Bibliotheken IV.1 Agieren statt Reagieren 157IV.2 Zwischen allen Stühlen - Chancen der Bibliotheks-PR 167V Anhang V.1 Auswahlbibliografie 177V.2 Branchenmedien 185V.3 Verbände und Organisationen 197Literaturliste 205Die Autoren 210Stichwortverzeichnis 214
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826