Die Fallstudie 'Bücherverlegen und kulturwirtschaftlicher Widerspruch' gibt am Beispiel niederdeutsch publizierender Verlage auf der Grundlage eines systemtheoretischen Begriffsinventars Antworten auf folgende zwei Fragen: Wie kommt es, daß immer wieder Bücher entstehen, obwohl sie ökonomisch unsinnig scheinen oder sind? Wie steuern/beeinflussen Verlagsentscheidungen die literarische Produktion?
Die Fallstudie 'Bücherverlegen und kulturwirtschaftlicher Widerspruch' gibt am Beispiel niederdeutsch publizierender Verlage auf der Grundlage eines systemtheoretischen Begriffsinventars Antworten auf folgende zwei Fragen: Wie kommt es, daß immer wieder Bücher entstehen, obwohl sie ökonomisch unsinnig scheinen oder sind? Wie steuern/beeinflussen Verlagsentscheidungen die literarische Produktion?
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 134
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Autorenporträt
Der Autor: Thomas Strauch wurde 1956 in Bielefeld geboren. Er studierte Literatur-, Sprach- und Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld. Von 1981 bis 1990 war er freiberuflicher Autor, Regisseur und Auftragsproduzent für das WDR-Fernsehen. Seit 1990 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Medienzentrum der Universität GH Essen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Ausdifferenzierung der Verlagskommunikation - Niederdeutsch publizierende Verlage - Funktional-differenzierte Gesellschaft - Regionalbelletristik - Geschenkliteratur - Motive und Grenzen des Verlegerengagements.
Aus dem Inhalt: Ausdifferenzierung der Verlagskommunikation - Niederdeutsch publizierende Verlage - Funktional-differenzierte Gesellschaft - Regionalbelletristik - Geschenkliteratur - Motive und Grenzen des Verlegerengagements.
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