32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Büchertauschbibliotheken - eine der wichtigsten Formen des Büchertauschs -, die seit fast drei Jahrzehnten sporadisch auf der ganzen Welt eingerichtet wurden, haben in letzter Zeit radikal zugenommen. Es scheint, dass dieser Buchtauschprozess, der durch eine Art Konstruktion/Möbel im öffentlichen Raum durchgeführt wird, ein großes Potenzial hat und nicht nur eine Reaktion auf die Wirtschaftskrise oder das Ergebnis der Liebe zu Büchern und zum Lesen ist, sondern auch eine Hoffnung auf eine Zukunft widerspiegelt, die auf Werten wie Glaube, Vertrauen, moralischer Pflicht und Ästhetik sowie auf…mehr

Produktbeschreibung
Büchertauschbibliotheken - eine der wichtigsten Formen des Büchertauschs -, die seit fast drei Jahrzehnten sporadisch auf der ganzen Welt eingerichtet wurden, haben in letzter Zeit radikal zugenommen. Es scheint, dass dieser Buchtauschprozess, der durch eine Art Konstruktion/Möbel im öffentlichen Raum durchgeführt wird, ein großes Potenzial hat und nicht nur eine Reaktion auf die Wirtschaftskrise oder das Ergebnis der Liebe zu Büchern und zum Lesen ist, sondern auch eine Hoffnung auf eine Zukunft widerspiegelt, die auf Werten wie Glaube, Vertrauen, moralischer Pflicht und Ästhetik sowie auf Praktiken wie Freiwilligkeit, sozialem Angebot, Teilen und Kommunikation beruht. Da wir von der Bedeutung der zunehmenden Präsenz von Büchertauschbibliotheken in Nachbarschaften auf der ganzen Welt überzeugt sind, sahen wir uns veranlasst, ihre Geschichte und Entwicklung aufzuzeichnen und ihre Hauptmerkmale zu kategorisieren. Wir hoffen, dass unsere Arbeit das Interesse weckt, damit sich immermehr Menschen mit dem Phänomen befassen und es unterstützen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Giota Papadimitriou, PhD, arbeitet als Schulleiterin an einer Sekundarschule und unterrichtet parallel dazu an einer Hochschuleinrichtung. Ihre wissenschaftlichen Interessen liegen in den Bereichen Soziologie, Geschichte, Bildung und Bibliothekswesen.