Yucca, eine mutige und starke Häuptlingstochter, ist entsetzt: ihr eigener Vater verbannt ihren Bruder aus dem Indianerdorf, nachdem er wieder einmal bei den Wettkämpfen verliert. Er soll eine gefährliche und fast unmögliche Aufgabe lösen, erst dann darf er wieder ins Dorf zurückkommen. Für Yuccas
Bruder ist diese Aufgabe aber noch viel schwerer, als für andere gleichaltrige Indianer, denn er ist…mehrYucca, eine mutige und starke Häuptlingstochter, ist entsetzt: ihr eigener Vater verbannt ihren Bruder aus dem Indianerdorf, nachdem er wieder einmal bei den Wettkämpfen verliert. Er soll eine gefährliche und fast unmögliche Aufgabe lösen, erst dann darf er wieder ins Dorf zurückkommen. Für Yuccas Bruder ist diese Aufgabe aber noch viel schwerer, als für andere gleichaltrige Indianer, denn er ist verkrüppelt. Doch seine entschlossene Schwester macht sich heimlich auf den Weg, um ihm zu helfen.
Meiner Meinung nach, ist dieses Buch eine traurige Geschichte, die jeden zum Nachdenken anregt. Yuccas Entscheidung zeugt von Mut und Entschlossenheit. Man merkt richtig, wie sie versucht für ihren schwachen Bruder zu kämpfen. Eine starke Geschwisterliebe! Yuccas Intelligenz hilft ihr in den gefährlichsten Momenten des Abenteuers. Auch finde ich gut, dass der Autor die Schwierigkeiten der Gesellschaft anspricht, in der nur Leistung und Ansehen zählen, und auf Schwache keine Rücksicht genommen wird.