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Die öffentlichen Verwaltungen stehen überall vor der Frage: Soll die Leistungserstellung dort, wo es geeinget erscheint, privatisiert werden, oder gibt es Wege, um die bestehenden Institutionen durch die Einführung unternehmerischen Denkens zu modernisieren?
Die Autoren - sie haben über drei Jahre hinweg den Reformprozeß in den Verwaltungen mehrerer deutscher Großstädte begleitet - gehen davon aus, daß sich neue Organisationsformen und Führungskonzepte nur dann umsetzen lassen, wenn der Reformbedarf von den Führungskräften und Mitarbeitern vor Ort anerkannt und durch konkretes, engagiertes…mehr

Produktbeschreibung
Die öffentlichen Verwaltungen stehen überall vor der Frage: Soll die Leistungserstellung dort, wo es geeinget erscheint, privatisiert werden, oder gibt es Wege, um die bestehenden Institutionen durch die Einführung unternehmerischen Denkens zu modernisieren?

Die Autoren - sie haben über drei Jahre hinweg den Reformprozeß in den Verwaltungen mehrerer deutscher Großstädte begleitet - gehen davon aus, daß sich neue Organisationsformen und Führungskonzepte nur dann umsetzen lassen, wenn der Reformbedarf von den Führungskräften und Mitarbeitern vor Ort anerkannt und durch konkretes, engagiertes Handeln eingelöst wird. Stratemann und Wottawa erörtern die psychologischen Faktoren von Reformhemmnissen im öffentlichen Dienst und bieten davon ausgehend praxisnahe Vorschläge.