Bürger muslimischen Glaubens
Bürger muslimischen Glaubens
- Buch
Produktdetails
- Gewicht: 597g
- ISBN-13: 9783899748482
- Artikelnr.: 39144189
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
I Einleitung 1.1 Problemaufriss 1.2 Methodisches Vorgehen II Politische Bildung und gesellschaftliche Integration. Entwicklung des Konzeptes der „Politischen Integration" durch die politische Bildung 1. Der Integrationsbegriff – wie integrieren sich moderne Gesellschaften? 2. Der Integrationsbegriff bei Hartmut Esser 3. Das Konzept der „Politischen Integration" durch die politische Bildung 3.1 Funktionen und Ziele politischer Bildung 3.2 Förderung der Mündigkeit 3.3 Werte in der politischen Bildung 3.4 Qualifikationen des Bürgers durch die politische Bildung 3.4.1 Die demokratietheoretische Debatte um Bürgerkompetenzen und ihre Auslöser: Modernisierung, Individualisierung und Wertewandel 3.4.2 Das Bürgerbild realistischer Demokratietheorien 3.4.3 Das Bürgerbild normativer Demokratietheorien 3.4.4 Habermas' Konzept der deliberativen Demokratie 3.4.5 Bürgerrollen und Kompetenzen für die politische Bildung in Anlehnung an die Demokratietheorie Der reflektierte Zuschauer 3.4.5.a Konzeptuelles Wissen 3.4.5.b Politische Analysekompetenz 3.4.5.c Politische Urteilsfähigkeit Der Interventionsbürger Der Aktivbürger 3.5 Kompetenzen seit Pisa 3.6 Das Konzept der politischen Integration durch die politische Bildung 4. Politische Integration und interkulturelle Kompetenz – der Islam als Deutungskonzept 4.1 Interkulturelles Lernen in der politischen Bildung – Reflexion von kulturellen Deutungsmustern 4.2 Identität – und kulturelle Deutungsmuster 4.3 Muslimische Religiosität in Deutschland – als Deutungskonzept 4.4 Der Islam als kollektives Deutungsmuster muslimischer Identität – das Verhältnis von islamischer und westlicher Welt 5. Zwischenbetrachtung – Konsequenzen für islamintegrative Deutungskonzepte III Die Konzepte Säkularisierung, Demokratie und Menschenrechte im Verhältnis zum Islam 1. Die Debatte um das Verhältnis von Islam und Demokratie – das Inkompatibilitätstheorem 2. Islam, Säkularisierung und säkularer Rechtsstaat 2.1 Die Säkularisierungsthese 2.2 Die innermuslimische Debatte um Säkularisierung 2.3 Revision der Säkularisierungsthese? 2.3.1 Ausdifferenzierung von Religion und Staat in Deutschland 2.3.2 Scharia und Säkularisierung in islamischen Staaten 2.3.3 Muslime im säkularen Rechtsstaat 2.4 Postsäkulare Gesellschaft 2.5 Zusammenfassung: Konsequenzen für die politische Bildung 3. Islam und Demokratie 3.1 Islamische Anbindung an das Konzept Demokratie 3.2 Zusammenfassung 4. Islam und Menschenrechte 4.1 Die islamischen Menschenrechtserklärungen 4.2 Reformorientierte Positionen 4.3 Einstellungen zu Menschenrechten von Muslimen in der Bundesrepublik 4.4 Konsequenzen für die politische Bildung 5. Zusammenfassung: Die Konzepte Islam, Demokratie, Säkularer Rechtsstaat und Menschenrechte im Modell der politischen Integration IV Das Konzept der politischen Integration durch die politische Bildung im Rahmen der Sozialintegration mit besonderer Berücksichtigung der Gruppe von Muslimen mit Migrationshintergrund 1. Die Sozialintegration von Menschen mit Migrationshintergrund 1.1 Klassische Ansätze 1.2 Essers Ansatz zur Sozialintegration von Menschen mit Migrationshintergrund 2. Dimensionen der Sozialintegration nach Hartmut Esser 2. Kulturation 2.1 Sprachkompetenz 2.2 Sprachkompetenz und politische Integration durch die politische Bildung 2.3 Offenheit der Aufnahmegesellschaft 2.4 Konsequenzen für die politische Bildung – Akkulturation 3. Platzierung 3.
I Einleitung 1.1 Problemaufriss 1.2 Methodisches Vorgehen II Politische Bildung und gesellschaftliche Integration. Entwicklung des Konzeptes der „Politischen Integration" durch die politische Bildung 1. Der Integrationsbegriff – wie integrieren sich moderne Gesellschaften? 2. Der Integrationsbegriff bei Hartmut Esser 3. Das Konzept der „Politischen Integration" durch die politische Bildung 3.1 Funktionen und Ziele politischer Bildung 3.2 Förderung der Mündigkeit 3.3 Werte in der politischen Bildung 3.4 Qualifikationen des Bürgers durch die politische Bildung 3.4.1 Die demokratietheoretische Debatte um Bürgerkompetenzen und ihre Auslöser: Modernisierung, Individualisierung und Wertewandel 3.4.2 Das Bürgerbild realistischer Demokratietheorien 3.4.3 Das Bürgerbild normativer Demokratietheorien 3.4.4 Habermas' Konzept der deliberativen Demokratie 3.4.5 Bürgerrollen und Kompetenzen für die politische Bildung in Anlehnung an die Demokratietheorie Der reflektierte Zuschauer 3.4.5.a Konzeptuelles Wissen 3.4.5.b Politische Analysekompetenz 3.4.5.c Politische Urteilsfähigkeit Der Interventionsbürger Der Aktivbürger 3.5 Kompetenzen seit Pisa 3.6 Das Konzept der politischen Integration durch die politische Bildung 4. Politische Integration und interkulturelle Kompetenz – der Islam als Deutungskonzept 4.1 Interkulturelles Lernen in der politischen Bildung – Reflexion von kulturellen Deutungsmustern 4.2 Identität – und kulturelle Deutungsmuster 4.3 Muslimische Religiosität in Deutschland – als Deutungskonzept 4.4 Der Islam als kollektives Deutungsmuster muslimischer Identität – das Verhältnis von islamischer und westlicher Welt 5. Zwischenbetrachtung – Konsequenzen für islamintegrative Deutungskonzepte III Die Konzepte Säkularisierung, Demokratie und Menschenrechte im Verhältnis zum Islam 1. Die Debatte um das Verhältnis von Islam und Demokratie – das Inkompatibilitätstheorem 2. Islam, Säkularisierung und säkularer Rechtsstaat 2.1 Die Säkularisierungsthese 2.2 Die innermuslimische Debatte um Säkularisierung 2.3 Revision der Säkularisierungsthese? 2.3.1 Ausdifferenzierung von Religion und Staat in Deutschland 2.3.2 Scharia und Säkularisierung in islamischen Staaten 2.3.3 Muslime im säkularen Rechtsstaat 2.4 Postsäkulare Gesellschaft 2.5 Zusammenfassung: Konsequenzen für die politische Bildung 3. Islam und Demokratie 3.1 Islamische Anbindung an das Konzept Demokratie 3.2 Zusammenfassung 4. Islam und Menschenrechte 4.1 Die islamischen Menschenrechtserklärungen 4.2 Reformorientierte Positionen 4.3 Einstellungen zu Menschenrechten von Muslimen in der Bundesrepublik 4.4 Konsequenzen für die politische Bildung 5. Zusammenfassung: Die Konzepte Islam, Demokratie, Säkularer Rechtsstaat und Menschenrechte im Modell der politischen Integration IV Das Konzept der politischen Integration durch die politische Bildung im Rahmen der Sozialintegration mit besonderer Berücksichtigung der Gruppe von Muslimen mit Migrationshintergrund 1. Die Sozialintegration von Menschen mit Migrationshintergrund 1.1 Klassische Ansätze 1.2 Essers Ansatz zur Sozialintegration von Menschen mit Migrationshintergrund 2. Dimensionen der Sozialintegration nach Hartmut Esser 2. Kulturation 2.1 Sprachkompetenz 2.2 Sprachkompetenz und politische Integration durch die politische Bildung 2.3 Offenheit der Aufnahmegesellschaft 2.4 Konsequenzen für die politische Bildung – Akkulturation 3. Platzierung 3.