KARIN FOBE / KATHRIN RIEGER-GENENNIG [EDS.] .
Bürgerämter und Nachbarschaftsläden. Neue Wege in der kommunalen und privaten Dienstleistung.
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KARIN FOBE / KATHRIN RIEGER-GENENNIG [EDS.] .
Bürgerämter und Nachbarschaftsläden. Neue Wege in der kommunalen und privaten Dienstleistung.
- Buch
Produktdetails
- Verlag: Frankfurt-New York, Campus Verlag. 1999
- ISBN-13: 9783593363592
- Artikelnr.: 23926441
- Vorbemerkungen
- Problemaufriss
- Zum Begriff und zur Klassifikation von Dienstleistungen
- Der "Trend zur Dienstleistungsgesellschaft"
- Zentralisierung vs. Dezentralisierung von Dienstleistungsangeboten?
- Zielstellungen
- Ausgangspositionen
- Multifunktionale Nachbarschaftsläden des Einzelhandels als dezentrale Versorgungsstrukturen im privaten Dienstleistungsbereich
- Aktuelle Trends im Einzelhandel im Kontext der "Dienstleistungsgesellschaft"
- Zur besonderen Situation des Einzelhandels in den neuen Bundesländern
- Die Entwicklung ostdeutscher Konsumgenossenschaften
- Bürgeramtsstrukturen im Kontext öffentlicher Verwaltungsmodernisierung
- Zu Ursachen und Konzepten der Verwaltungsmodernisierung in Deutschland
- Charakteristik kommunaler Bürgeramtsstrukturen in deutschen Kommunen
- Ziele der Schaffung von Bürgeramtsstrukturen in Deutschland
- Der Blick nach Skandinavien
- Projektdesign
- Zur Umsetzung multifunktionaler Nachbarschaftsläden in der Konsumgenossenschaft Seehausen/Altmark
- Erarbeitung und Umsetzung des Phasenmodells
- Grundsätze der Vorgehensweise
- Zur Untersuchung der Bürgeramtsstrukturen in Deutschland und Skandinavien
- Auswahl des Untersuchungsfeldes
- Methodeneinsatz
- Auswertungsverfahren
- Projektergebnisse
- Die Entwicklung von Dorfläden zu multifunktionalen Nachbarschaftsläden in der Konsumgenossenschaft Seehausen/Altmark
- "Wir bleiben unseren KundInnen treu" - die Konsumgenossenschaft Seehausen/Altmark und ihre KundInnen
- Das humanzentrierte Dienstleistungskonzept und seine Umsetzung in der KG Seehausen/Altmark
- Kommunale Bürgeramtsstrukturen in Deutschland
- Anlässe und Ziele
- Grundlegende Rahmenbedingungen
- Aufgabenstruktur
- Organisation
- Personaleinsatz und Personalentwicklung
- Technikeinsatz
- Standortfragen und Raumgestaltung
- Wirtschaftlichkeit
- Akzeptanz der Bürgerämter durch die Bürger/innen
- Fazit
- Mitbürgerämter bzw. One-Stop-Shops in Skandinavien
- "Medborgarkontor" - die Mitbürgerämter in Schweden
- "Servicekontorer" - die Mitbürgerämter in Norwegen
- "Kvikskranker" - die Mitbürgerämter in Dänemark
- Finnische Mitbürgerämter
- Aspekte der Übertragbarkeit skandinavischer Modelle auf deutsche Bürgeramtsstrukturen
- Handlungsleitlinien für die Schaffung von multifunktionalen Nachbarschaftsläden und von kommunalen Bürgeramtsstrukturen in Deutschland
- Multifunktionale Nachbarschaftsläden
- Kommunale Bürgeramtsstrukturen
- Schlussfolgerungen und Forschungsausblick
- Anlagen: Fallbeispiele dezentraler Bürgeramtsstrukturen in Deutschland
- Anlage 1 "Bürgerämter" in der Stadt Unna
- Anlage 2 "Bürgerberatung" in der Stadt Bielefeld
- Anlage 3 "Bürgerämter" in der Stadt Hagen
- Anlage 4 "Bürgerämter" in der Stadt Heidelberg
- Anlage 5 "Einwohnerämter" in der Stadt Kassel
- Anlage 6 "Bürgerberatung" in der Stadt Frankfurt/Oder
- Anlage 7 "Bürgerbüro" im Bezirk Berlin-Weißensee
- Anlage 8 "Bürgeramt" im Bezirk Berlin-Köpenick
- Anlage 9 "BürgerBüros" in den Gemeinden Meßdorf und Berkau
- Anlage 10 "Ortsämter" in der Hansestadt Rostock
- Literatur
- Problemaufriss
- Zum Begriff und zur Klassifikation von Dienstleistungen
- Der "Trend zur Dienstleistungsgesellschaft"
- Zentralisierung vs. Dezentralisierung von Dienstleistungsangeboten?
- Zielstellungen
- Ausgangspositionen
- Multifunktionale Nachbarschaftsläden des Einzelhandels als dezentrale Versorgungsstrukturen im privaten Dienstleistungsbereich
- Aktuelle Trends im Einzelhandel im Kontext der "Dienstleistungsgesellschaft"
- Zur besonderen Situation des Einzelhandels in den neuen Bundesländern
- Die Entwicklung ostdeutscher Konsumgenossenschaften
- Bürgeramtsstrukturen im Kontext öffentlicher Verwaltungsmodernisierung
- Zu Ursachen und Konzepten der Verwaltungsmodernisierung in Deutschland
- Charakteristik kommunaler Bürgeramtsstrukturen in deutschen Kommunen
- Ziele der Schaffung von Bürgeramtsstrukturen in Deutschland
- Der Blick nach Skandinavien
- Projektdesign
- Zur Umsetzung multifunktionaler Nachbarschaftsläden in der Konsumgenossenschaft Seehausen/Altmark
- Erarbeitung und Umsetzung des Phasenmodells
- Grundsätze der Vorgehensweise
- Zur Untersuchung der Bürgeramtsstrukturen in Deutschland und Skandinavien
- Auswahl des Untersuchungsfeldes
- Methodeneinsatz
- Auswertungsverfahren
- Projektergebnisse
- Die Entwicklung von Dorfläden zu multifunktionalen Nachbarschaftsläden in der Konsumgenossenschaft Seehausen/Altmark
- "Wir bleiben unseren KundInnen treu" - die Konsumgenossenschaft Seehausen/Altmark und ihre KundInnen
- Das humanzentrierte Dienstleistungskonzept und seine Umsetzung in der KG Seehausen/Altmark
- Kommunale Bürgeramtsstrukturen in Deutschland
- Anlässe und Ziele
- Grundlegende Rahmenbedingungen
- Aufgabenstruktur
- Organisation
- Personaleinsatz und Personalentwicklung
- Technikeinsatz
- Standortfragen und Raumgestaltung
- Wirtschaftlichkeit
- Akzeptanz der Bürgerämter durch die Bürger/innen
- Fazit
- Mitbürgerämter bzw. One-Stop-Shops in Skandinavien
- "Medborgarkontor" - die Mitbürgerämter in Schweden
- "Servicekontorer" - die Mitbürgerämter in Norwegen
- "Kvikskranker" - die Mitbürgerämter in Dänemark
- Finnische Mitbürgerämter
- Aspekte der Übertragbarkeit skandinavischer Modelle auf deutsche Bürgeramtsstrukturen
- Handlungsleitlinien für die Schaffung von multifunktionalen Nachbarschaftsläden und von kommunalen Bürgeramtsstrukturen in Deutschland
- Multifunktionale Nachbarschaftsläden
- Kommunale Bürgeramtsstrukturen
- Schlussfolgerungen und Forschungsausblick
- Anlagen: Fallbeispiele dezentraler Bürgeramtsstrukturen in Deutschland
- Anlage 1 "Bürgerämter" in der Stadt Unna
- Anlage 2 "Bürgerberatung" in der Stadt Bielefeld
- Anlage 3 "Bürgerämter" in der Stadt Hagen
- Anlage 4 "Bürgerämter" in der Stadt Heidelberg
- Anlage 5 "Einwohnerämter" in der Stadt Kassel
- Anlage 6 "Bürgerberatung" in der Stadt Frankfurt/Oder
- Anlage 7 "Bürgerbüro" im Bezirk Berlin-Weißensee
- Anlage 8 "Bürgeramt" im Bezirk Berlin-Köpenick
- Anlage 9 "BürgerBüros" in den Gemeinden Meßdorf und Berkau
- Anlage 10 "Ortsämter" in der Hansestadt Rostock
- Literatur
- Vorbemerkungen
- Problemaufriss
- Zum Begriff und zur Klassifikation von Dienstleistungen
- Der "Trend zur Dienstleistungsgesellschaft"
- Zentralisierung vs. Dezentralisierung von Dienstleistungsangeboten?
- Zielstellungen
- Ausgangspositionen
- Multifunktionale Nachbarschaftsläden des Einzelhandels als dezentrale Versorgungsstrukturen im privaten Dienstleistungsbereich
- Aktuelle Trends im Einzelhandel im Kontext der "Dienstleistungsgesellschaft"
- Zur besonderen Situation des Einzelhandels in den neuen Bundesländern
- Die Entwicklung ostdeutscher Konsumgenossenschaften
- Bürgeramtsstrukturen im Kontext öffentlicher Verwaltungsmodernisierung
- Zu Ursachen und Konzepten der Verwaltungsmodernisierung in Deutschland
- Charakteristik kommunaler Bürgeramtsstrukturen in deutschen Kommunen
- Ziele der Schaffung von Bürgeramtsstrukturen in Deutschland
- Der Blick nach Skandinavien
- Projektdesign
- Zur Umsetzung multifunktionaler Nachbarschaftsläden in der Konsumgenossenschaft Seehausen/Altmark
- Erarbeitung und Umsetzung des Phasenmodells
- Grundsätze der Vorgehensweise
- Zur Untersuchung der Bürgeramtsstrukturen in Deutschland und Skandinavien
- Auswahl des Untersuchungsfeldes
- Methodeneinsatz
- Auswertungsverfahren
- Projektergebnisse
- Die Entwicklung von Dorfläden zu multifunktionalen Nachbarschaftsläden in der Konsumgenossenschaft Seehausen/Altmark
- "Wir bleiben unseren KundInnen treu" - die Konsumgenossenschaft Seehausen/Altmark und ihre KundInnen
- Das humanzentrierte Dienstleistungskonzept und seine Umsetzung in der KG Seehausen/Altmark
- Kommunale Bürgeramtsstrukturen in Deutschland
- Anlässe und Ziele
- Grundlegende Rahmenbedingungen
- Aufgabenstruktur
- Organisation
- Personaleinsatz und Personalentwicklung
- Technikeinsatz
- Standortfragen und Raumgestaltung
- Wirtschaftlichkeit
- Akzeptanz der Bürgerämter durch die Bürger/innen
- Fazit
- Mitbürgerämter bzw. One-Stop-Shops in Skandinavien
- "Medborgarkontor" - die Mitbürgerämter in Schweden
- "Servicekontorer" - die Mitbürgerämter in Norwegen
- "Kvikskranker" - die Mitbürgerämter in Dänemark
- Finnische Mitbürgerämter
- Aspekte der Übertragbarkeit skandinavischer Modelle auf deutsche Bürgeramtsstrukturen
- Handlungsleitlinien für die Schaffung von multifunktionalen Nachbarschaftsläden und von kommunalen Bürgeramtsstrukturen in Deutschland
- Multifunktionale Nachbarschaftsläden
- Kommunale Bürgeramtsstrukturen
- Schlussfolgerungen und Forschungsausblick
- Anlagen: Fallbeispiele dezentraler Bürgeramtsstrukturen in Deutschland
- Anlage 1 "Bürgerämter" in der Stadt Unna
- Anlage 2 "Bürgerberatung" in der Stadt Bielefeld
- Anlage 3 "Bürgerämter" in der Stadt Hagen
- Anlage 4 "Bürgerämter" in der Stadt Heidelberg
- Anlage 5 "Einwohnerämter" in der Stadt Kassel
- Anlage 6 "Bürgerberatung" in der Stadt Frankfurt/Oder
- Anlage 7 "Bürgerbüro" im Bezirk Berlin-Weißensee
- Anlage 8 "Bürgeramt" im Bezirk Berlin-Köpenick
- Anlage 9 "BürgerBüros" in den Gemeinden Meßdorf und Berkau
- Anlage 10 "Ortsämter" in der Hansestadt Rostock
- Literatur
- Problemaufriss
- Zum Begriff und zur Klassifikation von Dienstleistungen
- Der "Trend zur Dienstleistungsgesellschaft"
- Zentralisierung vs. Dezentralisierung von Dienstleistungsangeboten?
- Zielstellungen
- Ausgangspositionen
- Multifunktionale Nachbarschaftsläden des Einzelhandels als dezentrale Versorgungsstrukturen im privaten Dienstleistungsbereich
- Aktuelle Trends im Einzelhandel im Kontext der "Dienstleistungsgesellschaft"
- Zur besonderen Situation des Einzelhandels in den neuen Bundesländern
- Die Entwicklung ostdeutscher Konsumgenossenschaften
- Bürgeramtsstrukturen im Kontext öffentlicher Verwaltungsmodernisierung
- Zu Ursachen und Konzepten der Verwaltungsmodernisierung in Deutschland
- Charakteristik kommunaler Bürgeramtsstrukturen in deutschen Kommunen
- Ziele der Schaffung von Bürgeramtsstrukturen in Deutschland
- Der Blick nach Skandinavien
- Projektdesign
- Zur Umsetzung multifunktionaler Nachbarschaftsläden in der Konsumgenossenschaft Seehausen/Altmark
- Erarbeitung und Umsetzung des Phasenmodells
- Grundsätze der Vorgehensweise
- Zur Untersuchung der Bürgeramtsstrukturen in Deutschland und Skandinavien
- Auswahl des Untersuchungsfeldes
- Methodeneinsatz
- Auswertungsverfahren
- Projektergebnisse
- Die Entwicklung von Dorfläden zu multifunktionalen Nachbarschaftsläden in der Konsumgenossenschaft Seehausen/Altmark
- "Wir bleiben unseren KundInnen treu" - die Konsumgenossenschaft Seehausen/Altmark und ihre KundInnen
- Das humanzentrierte Dienstleistungskonzept und seine Umsetzung in der KG Seehausen/Altmark
- Kommunale Bürgeramtsstrukturen in Deutschland
- Anlässe und Ziele
- Grundlegende Rahmenbedingungen
- Aufgabenstruktur
- Organisation
- Personaleinsatz und Personalentwicklung
- Technikeinsatz
- Standortfragen und Raumgestaltung
- Wirtschaftlichkeit
- Akzeptanz der Bürgerämter durch die Bürger/innen
- Fazit
- Mitbürgerämter bzw. One-Stop-Shops in Skandinavien
- "Medborgarkontor" - die Mitbürgerämter in Schweden
- "Servicekontorer" - die Mitbürgerämter in Norwegen
- "Kvikskranker" - die Mitbürgerämter in Dänemark
- Finnische Mitbürgerämter
- Aspekte der Übertragbarkeit skandinavischer Modelle auf deutsche Bürgeramtsstrukturen
- Handlungsleitlinien für die Schaffung von multifunktionalen Nachbarschaftsläden und von kommunalen Bürgeramtsstrukturen in Deutschland
- Multifunktionale Nachbarschaftsläden
- Kommunale Bürgeramtsstrukturen
- Schlussfolgerungen und Forschungsausblick
- Anlagen: Fallbeispiele dezentraler Bürgeramtsstrukturen in Deutschland
- Anlage 1 "Bürgerämter" in der Stadt Unna
- Anlage 2 "Bürgerberatung" in der Stadt Bielefeld
- Anlage 3 "Bürgerämter" in der Stadt Hagen
- Anlage 4 "Bürgerämter" in der Stadt Heidelberg
- Anlage 5 "Einwohnerämter" in der Stadt Kassel
- Anlage 6 "Bürgerberatung" in der Stadt Frankfurt/Oder
- Anlage 7 "Bürgerbüro" im Bezirk Berlin-Weißensee
- Anlage 8 "Bürgeramt" im Bezirk Berlin-Köpenick
- Anlage 9 "BürgerBüros" in den Gemeinden Meßdorf und Berkau
- Anlage 10 "Ortsämter" in der Hansestadt Rostock
- Literatur