Qualität und Kosten der Büroarbeit hängen wesentlich von der Aktualität von Informationen und der Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der eingesetzten Informationssysteme ab. Informationsma nagement und damit informationsbewußtes Planen und Handeln muß deshalb als wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie gesehen werden. Damit verbunden ist ein breites Spektrum an neuen Aufgaben für die Unternehmung und deren Führungskräfte. Diese Aufgaben umfassen die Weiter entwicklung der Managementfunktionen in den Bereichen Organisation, Planung und Personal sowie Entscheidungen über die Auswahl…mehr
Qualität und Kosten der Büroarbeit hängen wesentlich von der Aktualität von Informationen und der Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der eingesetzten Informationssysteme ab. Informationsma nagement und damit informationsbewußtes Planen und Handeln muß deshalb als wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie gesehen werden. Damit verbunden ist ein breites Spektrum an neuen Aufgaben für die Unternehmung und deren Führungskräfte. Diese Aufgaben umfassen die Weiter entwicklung der Managementfunktionen in den Bereichen Organisation, Planung und Personal sowie Entscheidungen über die Auswahl und den Einsatz von neuen Informations-und Kommuni kationstechnologien. Voraussetzung für ein erfolgreiches Informationsmanagement in der Praxis ist es, diese unterschiedlichen Anforderungen in ein Gesamtkonzept zu integrieren. Nachdem bislang viel über Informationsmanagement diskutiert wurde, ist es nunmehr notwendig, realisierbare und realisierte Lösungen aufzuzeigen. Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Verwaltung, Wissenschaftler und Fachleute von Herstellern und Anwe~dern kommen auf der Arbeitstagung "Informationsmanagement für die Praxis" am 11. und 12. November 1986 in Stuttgart zusammen, um drängende Probleme und erfolgversprechende Lösungsansätze eines unternehmensweiten Informationsmanagements aufzugreifen und im Erfah rungsaustausch mit Kollegen neue Lösungswege zu diskutieren. Für das Büroforum '86 wurden folgende Schwerpunkte ausgewählt: Welche Methoden und Instrumentarien zur Büroanalyse und -gestaltung stehen zur Verfügung? Welche Konzepte für eine zukunftsorientierte Personalarbeit werden heute diskutiert ? Welche Möglichkeiten der verteilten Datenverarbeitung sind heute und in naher Zukunft verfüg bar? Welche Entwürfe stehenfür die Planung und Realisierung von Informationssytemen bereit? Neben der zielgruppenorientierten Bearbeitung von Einzelaspekten bieten richtungsweisende Bei spiele von erfolgreichem Informationsmanagement aus der Praxis großer und mittlerer Unternehmen Hilfestellung bei der Lösung individueller Probleme.
Informationsmanagement für die Praxis.- Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien als gesellschaftliche Herausforderung.- Strategisches Informationsmanagement - Anforderungen und Bedeutung im technologischen Wandel.- Wettbewerbsvorteile durch Informationsmanagement.- Organisationskonzepte - Wege zu einer methodengestützten Analyse und Planung von Bürosystemen -.- Tätigkeitsanalyse im Büro - Das VAB-Verfahren und seine Anwendung in der Praxis -.- Interaktives PC-Planspiel zum VAB-Tätigkeitsanalyseverfahren.- Analyse der Bürokommunikation - Konzeption und Methode -.- PLAKOM und MOSAIK - Über die Analyse von Kommunikation und Funktion zum Anforderungsprofil von Bürosystemen -.- Transparenz der Zusammenhänge im Büro - Durchlaufzeitenanalyse (DZA) zur Untersuchung und Gestaltung von Arbeitsabläufen -.- Modelle zur Analyse und Planung von Bürosystemen - Entwicklungstrends im Methodenbereich -.- Personalentwicklung - Strategien für eine zukunftsorientierte Personalarbeit -.- Integration von Organisations- und Qualifikationsstrategien - Eine Konzeption für den zentralen Organisationsbereich der Daimler-Benz AG -.- Projektmanagement als Baustein der Personalentwicklung.- Personalentwicklung für das Informationsmanagement am Beispiel Hewlett-Packard.- Die Basis der Personalentwicklung für das Büro der Zukunft.- Software-Gestaltung und Qualifizierung zur mitarbeitergerechten Flexibilisierung des EDV-Einsatzes - Erfahrungen aus einem Pilotprojekt -.- Analyse und Planung qualifizierter Arbeit - Instrumentrium der Personalentwicklung -.- Groß-EDV-Konzepte und Bürokommunikation - Aufgabenverteilung zwischen Mikro und Mainframe -.- Bürokommunikation am Beispiel des IBM-Konzeptes.- Bürokommunikation auf verteilten Systemen.-Bürokommunikation in offenen Systemen.- Bürokommunikation auf dem Mainframe als integrierter Bestandteil des gesamtbetrieblichen Informationssystems - Ein Erfahrungsbericht der Zahnradfabrik Friedrichshafen -.- Informations- und Steuerungsverbund vom Portable bis zum Mainframe - Ein Erfahrungsbericht des Süddeutschen Rundfunks -.- Integrierte Büroinformations- und -kommunikationssysteme.- Ein Leitfaden zur Auswahl von Standard-Software - Entscheidungshilfe für kommerzielle Anwendungen -.- Güte- und Prüfzeichen für Software-Produkte - Standardisierte Verfahren zur Beurteilung von Software -.- Auf dem Weg zu einheitlichen Software-Produktionsumgebungen - Einsatzmöglichkeiten integrierter Software-Pakete.- Flexibilisierung von Software-Konzepten durch wissensbasierte Beratungs- und Konfigurationssysteme.- Informationsmanagement bei BMW - Vorbereitung für Büro und Fabrik der Zukunft -.- Individuelle Datenverarbeitung nach festgelegten Spielregeln - ein Baustein des Informationsmanagements - Der Jungheinrich-PC-Benutzer-Service in der Praxis -.- Organisatorische und personelle Strategien der Rundumsachbearbeitung - Informationsmanagement bei der Aachener und Münchener Lebensversicherungs AG -.- Thesen zur Realisierung eines Informationsmangement-Konzeptes für ein mittelständisches Unternehmen.- Informationsmangement für ein mittelständisches Fertigungsunternehmen.- Braucht der Mittelstand Informationsmanagement?.- Informationsmangement in der Praxis - Ergebnisse einer empirischen Untersuchunq -.- Innovatives Informationsmanagement für das Unternehmen der Zukunft.- Innovatives Informationsmangement durch zukünftige technische Entwicklungen.- Informationsmangement - Förderung durch und Forderung an die Politik der Landesregierung -.-Mensch und Computer - Konstruktive Ansätze für eine human computerisierte Gesellschaft -.- Praxis der integrierten Bürokommunikation beim Süddeutschen Rundfunk.- Informationssystem eines mittelständischen Familienunternehmens.- Referentenverzeichnis.
Informationsmanagement für die Praxis.- Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien als gesellschaftliche Herausforderung.- Strategisches Informationsmanagement - Anforderungen und Bedeutung im technologischen Wandel.- Wettbewerbsvorteile durch Informationsmanagement.- Organisationskonzepte - Wege zu einer methodengestützten Analyse und Planung von Bürosystemen -.- Tätigkeitsanalyse im Büro - Das VAB-Verfahren und seine Anwendung in der Praxis -.- Interaktives PC-Planspiel zum VAB-Tätigkeitsanalyseverfahren.- Analyse der Bürokommunikation - Konzeption und Methode -.- PLAKOM und MOSAIK - Über die Analyse von Kommunikation und Funktion zum Anforderungsprofil von Bürosystemen -.- Transparenz der Zusammenhänge im Büro - Durchlaufzeitenanalyse (DZA) zur Untersuchung und Gestaltung von Arbeitsabläufen -.- Modelle zur Analyse und Planung von Bürosystemen - Entwicklungstrends im Methodenbereich -.- Personalentwicklung - Strategien für eine zukunftsorientierte Personalarbeit -.- Integration von Organisations- und Qualifikationsstrategien - Eine Konzeption für den zentralen Organisationsbereich der Daimler-Benz AG -.- Projektmanagement als Baustein der Personalentwicklung.- Personalentwicklung für das Informationsmanagement am Beispiel Hewlett-Packard.- Die Basis der Personalentwicklung für das Büro der Zukunft.- Software-Gestaltung und Qualifizierung zur mitarbeitergerechten Flexibilisierung des EDV-Einsatzes - Erfahrungen aus einem Pilotprojekt -.- Analyse und Planung qualifizierter Arbeit - Instrumentrium der Personalentwicklung -.- Groß-EDV-Konzepte und Bürokommunikation - Aufgabenverteilung zwischen Mikro und Mainframe -.- Bürokommunikation am Beispiel des IBM-Konzeptes.- Bürokommunikation auf verteilten Systemen.-Bürokommunikation in offenen Systemen.- Bürokommunikation auf dem Mainframe als integrierter Bestandteil des gesamtbetrieblichen Informationssystems - Ein Erfahrungsbericht der Zahnradfabrik Friedrichshafen -.- Informations- und Steuerungsverbund vom Portable bis zum Mainframe - Ein Erfahrungsbericht des Süddeutschen Rundfunks -.- Integrierte Büroinformations- und -kommunikationssysteme.- Ein Leitfaden zur Auswahl von Standard-Software - Entscheidungshilfe für kommerzielle Anwendungen -.- Güte- und Prüfzeichen für Software-Produkte - Standardisierte Verfahren zur Beurteilung von Software -.- Auf dem Weg zu einheitlichen Software-Produktionsumgebungen - Einsatzmöglichkeiten integrierter Software-Pakete.- Flexibilisierung von Software-Konzepten durch wissensbasierte Beratungs- und Konfigurationssysteme.- Informationsmanagement bei BMW - Vorbereitung für Büro und Fabrik der Zukunft -.- Individuelle Datenverarbeitung nach festgelegten Spielregeln - ein Baustein des Informationsmanagements - Der Jungheinrich-PC-Benutzer-Service in der Praxis -.- Organisatorische und personelle Strategien der Rundumsachbearbeitung - Informationsmanagement bei der Aachener und Münchener Lebensversicherungs AG -.- Thesen zur Realisierung eines Informationsmangement-Konzeptes für ein mittelständisches Unternehmen.- Informationsmangement für ein mittelständisches Fertigungsunternehmen.- Braucht der Mittelstand Informationsmanagement?.- Informationsmangement in der Praxis - Ergebnisse einer empirischen Untersuchunq -.- Innovatives Informationsmanagement für das Unternehmen der Zukunft.- Innovatives Informationsmangement durch zukünftige technische Entwicklungen.- Informationsmangement - Förderung durch und Forderung an die Politik der Landesregierung -.-Mensch und Computer - Konstruktive Ansätze für eine human computerisierte Gesellschaft -.- Praxis der integrierten Bürokommunikation beim Süddeutschen Rundfunk.- Informationssystem eines mittelständischen Familienunternehmens.- Referentenverzeichnis.
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