Vorwort In den letzten Jahren sind integrierte multifunktionale Biirosysteme preisgiinstig verfiigbar geworden. Solche Systeme kombinieren konventionelle EDV-Anwendungen mit Anwen dungen der Textverarbeitung, der intemen und iiberbetrieblichen elektronischen Obermitt lung von Daten und Dokumenten, Ablagefunktionen, Rechenhilfen und sonstigen Biiro hilfsfunktionen, wie Karteien und Terminkalender, in einem Endgeriit am Arbeitsplatz. Ne ben dem nunmehr giinstigen Preis-/Leistungsverhiiltnis zeichnen sich solche Systeme durch hohe Flexibilitat und ausgepriigteren "Werkzeugcharakter" aus, eignen sich also fiir die Un terstiitzung individueller Arbeitsprozesse. Dies unterscheidet sie von vielen an Zentralrech nem orientierten EDV-Systemen, die in der Regel bestimmte Bearbeitungsabliiufe und Or ganisationsformen vorgeben. Biirosysteme scheinen in vielerlei Hinsicht fiir die Erfordemisse von kleinen und mittleren Untemehmen eine angemessene Form des Rechnereinsatzes zu sein. Kleinere Untemehmen weisen in der Regel einen niedrigeren Grad von Arbeitsteilung und formaler Organisation auf und behaupten sich nicht zuletzt durch ihre Flexibilitat am Markt, die ihrerseits weniger auf einer differenzierten Biiroorganisation sondem in hohem MaBe auf der Kooperationsfii. higkeit und dem Mitdenken der Mitarbeiter beruht. Integrierte multifunktionale Biirosyste me scheinen besonders geeignet, diese Verhiiltnisse im Zuge der Automatisierung zu erhal ten, statt sie in rigide EDV-Ablliufe zu zwiingen. Zudem ermoglichen solche Systeme auch fiir kleinere Betriebe den Aufbau und die selbstiindige Teilnahme bei iiberbetrieblichen Ver netzungen in relativer Unabhiingigkeit von groBen Netz-und Dienstbetreibem.
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