Die aktive Planung der Unternehmensentwicklung ist von elementarer Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Daher ist bereits früh im Strategieprozess die zentrale Frage zu diskutieren, welchen Weg der strategischen Weiterentwicklung ¿ Interne Entwicklung (build), Strategische Allianz (ally) oder Akquisition (acquire) ¿ ein Unternehmen wählen sollte. Dieses Buch greift das beschriebene Managementproblem auf und entwickelt ein Entscheidungsmodell, welches die Zusammenhänge zwischen Entwicklungszielen, -alternativen und -rahmenbedingungen herstellt sowie wissenschaftlich abgeleitete, aber auch praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Wahl des Entwicklungsweges im Rahmen einer typenorientierten Diskussion und konfigurationstheoretischen Betrachtung hervorbringt. Die erarbeiteten theoretischen Annahmen werden im Rahmen einer Fallstudie realen Entwicklungsentscheidungen dreier vergleichbarer Unternehmen in den Segmenten der Medizintechnik-Branche mit dem Ziel der Modell-Operationalisierung, Komplexitätserfassung sowie der Hypothesenprüfung gegenübergestellt. Die Hypothesen des Entscheidungsmodells können dabei für einen Großteil unterstützt und durch zusätzliche Interpretationen aus der Praxis ergänzt werden. Die erzielten Erkenntnisse tragen dazu bei, im strategischen Rahmen strukturierte und transparente Diskussionen zu führen und strategie- und situationsadäquate Entscheidungen über den Entwicklungsweg zu treffen. Daher richtet sich das Buch sowohl an Forschende, Lehrende und Studierende der BWL mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung als auch an Praktiker, die mit Aufgaben der Unternehmensstrategie und -entwicklung betraut sind.
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