Die populärsten Nationalbilder der Länder auf dem Balkan wurden im 19. Jahrhundert durch ausländische Künstler geschaffen. Bislang wurde diese Schlüsselrolle fremder visueller Medien und ihrer Urheber für die Konstruktion nationaler Selbstbilder in der kulturgeschichtlichen Forschung kaum thematisiert. Dies gilt auch für das Bild Bulgariens. Die Studie analysiert am Beispiel des 1878 gegründeten Nationalstaats die intervisuellen Austauschprozesse zwischen dem westlichen Europa und dem Balkan sowie die intermedialen Kontexte der illustrierten Presse, der Historien- bzw. Ereignismalerei sowie…mehr
Die populärsten Nationalbilder der Länder auf dem Balkan wurden im 19. Jahrhundert durch ausländische Künstler geschaffen. Bislang wurde diese Schlüsselrolle fremder visueller Medien und ihrer Urheber für die Konstruktion nationaler Selbstbilder in der kulturgeschichtlichen Forschung kaum thematisiert. Dies gilt auch für das Bild Bulgariens. Die Studie analysiert am Beispiel des 1878 gegründeten Nationalstaats die intervisuellen Austauschprozesse zwischen dem westlichen Europa und dem Balkan sowie die intermedialen Kontexte der illustrierten Presse, der Historien- bzw. Ereignismalerei sowie der Fotografie als die herausragenden Medien in diesem Prozess.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Martina Baleva ist Kunst- und Bildhistorikerin und FAG-Stiftungsprofessorin für Kulturelle Topgraphien Osteuropas im 19. und 20. Jahrhundert an der Universität Basel.
Inhaltsangabe
Vorbemerkungen Der Begriff Balkan Die Balkannationen und die bulgarische Nationsbildung Die bulgarische Kunsthistoriografie I. Die Erfindung des Balkans in der illustrierten Presse Die illustrierte Presse im Europa des 19. Jahrhunderts Funktion und Stellung der Presseillustration Der Begriff Presseillustration II. Die Herstellung der Presseillustration Der Spezialartist Der Spezialartist als talentierter Held Der Spezialartist als Augenzeuge Der Spezialartist als Lohnempfänger Das richtige und gute Bild Das optimierte Bild Mehrwegbilder und das Problem der Aktualität III. Die visuelle Klassifikation des Balkans Der Krimkrieg und die Entdeckung des Balkans Helden, Opfer, Gräueltäter Beruf Nationalheld Die schönsten Züge patriotischer Opferfreudigkeit des kleinen Serbenvolkes! Die Baschibozuks Unübliche Illustrationen IV. Die schicksalhaften Begegnungen der Balkanvölker Alte und neue Turcica Die balkanische Völkerfibel Die balkanische Genreillustration Das Massaker als Ort balkanischer Schicksalsbegegnungen Rückblick und Ausblick V. Fremde Künstler eigene Bilder Die Anfänge Die Konvertierbarkeit der Bildmotive Die Konvertierbarkeit der Ikonografie Die Ikonografie der Demarkation und ihre Spielarten Die asymmetrische Ikonografie der Demarkation VI. Antoni Piotrowski und das Massaker von Batak Antoni Piotrowski und Bulgarien Das Gemälde Das Massaker von Batak Bildgenese und Mythenbildung Bilder der bulgarischen Nation Die Geburt eines Geschichtsmythos Datierung der Fotografien Gebeininszenierungen Ausblick oder die Konvertierbarkeit der Bildbotschaft Literatur Bildnachweis Register
Vorbemerkungen Der Begriff Balkan Die Balkannationen und die bulgarische Nationsbildung Die bulgarische Kunsthistoriografie I. Die Erfindung des Balkans in der illustrierten Presse Die illustrierte Presse im Europa des 19. Jahrhunderts Funktion und Stellung der Presseillustration Der Begriff Presseillustration II. Die Herstellung der Presseillustration Der Spezialartist Der Spezialartist als talentierter Held Der Spezialartist als Augenzeuge Der Spezialartist als Lohnempfänger Das richtige und gute Bild Das optimierte Bild Mehrwegbilder und das Problem der Aktualität III. Die visuelle Klassifikation des Balkans Der Krimkrieg und die Entdeckung des Balkans Helden, Opfer, Gräueltäter Beruf Nationalheld Die schönsten Züge patriotischer Opferfreudigkeit des kleinen Serbenvolkes! Die Baschibozuks Unübliche Illustrationen IV. Die schicksalhaften Begegnungen der Balkanvölker Alte und neue Turcica Die balkanische Völkerfibel Die balkanische Genreillustration Das Massaker als Ort balkanischer Schicksalsbegegnungen Rückblick und Ausblick V. Fremde Künstler eigene Bilder Die Anfänge Die Konvertierbarkeit der Bildmotive Die Konvertierbarkeit der Ikonografie Die Ikonografie der Demarkation und ihre Spielarten Die asymmetrische Ikonografie der Demarkation VI. Antoni Piotrowski und das Massaker von Batak Antoni Piotrowski und Bulgarien Das Gemälde Das Massaker von Batak Bildgenese und Mythenbildung Bilder der bulgarischen Nation Die Geburt eines Geschichtsmythos Datierung der Fotografien Gebeininszenierungen Ausblick oder die Konvertierbarkeit der Bildbotschaft Literatur Bildnachweis Register
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826