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Wiedervernetzung ist die elementare Voraussetzung, um die Erhaltung und die Entwicklung der biologischen Vielfalt zukunftsfähig zu organisieren, denn viele unersetzbare Lebensprozesse sind von der Mobilität der Arten abhängig. Im Jahre 2004 wurden mit der Veröffentlichung der "Lebensraumkorridore für Mensch und Natur" und den 2006 entwickelten Lebensraumnetzen Grundlagen zur planerischen Bewältigung von Zerschneidungswirkungen im neu zu planenden Verkehrsnetz vorgelegt. Der vorliegende Band beschäftigt sich nun mit der Bewältigung von Zerschneidungswirkungen im bestehenden Straßenverkehrsnetz.…mehr

Produktbeschreibung
Wiedervernetzung ist die elementare Voraussetzung, um die Erhaltung und die Entwicklung der biologischen Vielfalt zukunftsfähig zu organisieren, denn viele unersetzbare Lebensprozesse sind von der Mobilität der Arten abhängig. Im Jahre 2004 wurden mit der Veröffentlichung der "Lebensraumkorridore für Mensch und Natur" und den 2006 entwickelten Lebensraumnetzen Grundlagen zur planerischen Bewältigung von Zerschneidungswirkungen im neu zu planenden Verkehrsnetz vorgelegt. Der vorliegende Band beschäftigt sich nun mit der Bewältigung von Zerschneidungswirkungen im bestehenden Straßenverkehrsnetz. Auf der Grundlage von bestehenden und perspektivisch geeigneten Lebensraumnetzen, einer Übersichtsuntersuchung zur Durchlässigkeit des bundesdeutschen Straßennetzes und vor dem Hintergrund europäischer Wiedervernetzungskonzepte wurden regelbasiert aus Bundessicht Konfliktbereiche zwischen dem bestehenden Straßenverkehrsnetz und den Lebensraumnetzwerken erarbeitet. Diese Konfliktbereiche wurden nach ihrer Bedeutsamkeit für die Wiederherstellung von durchgängigen Lebensraumnetzen priorisiert. In dem Band werden auf Basis der ausführlich beschriebenen Grundlagen und deren Herleitung u. a. die aus fachlicher Sicht wichtigsten Konfliktbereiche sowohl in Listen als auch in Karten dargestellt.