Entsprechend dem interdisziplinär angelegten Studium der Bildungswissenschaften versammelt der Band Beiträge aus Bildungspolitik, Erziehungswissenschaft, Soziologie und Schulforschung. Die AutorInnen analysieren die Aktualität Humboldts für die heutige Organisationsform der Universität und thematisieren - ohne die Kritik an den Akkreditierungsorganen auszuklammern - die Reform der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz. Einige AutorInnen erörtern die Frage nach der schüler- und schülerinnengerechten Förderung von MigrantInnen: Inwiefern verhilft die Erstsprache zu Erfolgen? Wenn Erfolge da sind, wie…mehr
Entsprechend dem interdisziplinär angelegten Studium der Bildungswissenschaften versammelt der Band Beiträge aus Bildungspolitik, Erziehungswissenschaft, Soziologie und Schulforschung. Die AutorInnen analysieren die Aktualität Humboldts für die heutige Organisationsform der Universität und thematisieren - ohne die Kritik an den Akkreditierungsorganen auszuklammern - die Reform der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz. Einige AutorInnen erörtern die Frage nach der schüler- und schülerinnengerechten Förderung von MigrantInnen: Inwiefern verhilft die Erstsprache zu Erfolgen? Wenn Erfolge da sind, wie beurteilen MigrantInnen ihren Bildungserfolg, und empfinden sie ihre Integration als gelungen?
Caroline Kolisang, M.A., Studium der Pädagogik, Soziologie und Französisch. Doktorandin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Inhaltsangabe
Bundesweiter Bildungsstreik 2009.- Einführung und Reform der Bachelor- und Masterstudiengänge.- Kritik an Bologna und den Akkreditierungsverfahren.- Aktualität Humboldts für die Reform.- Diversity und Hochschulmanagement.- Spracherwerb, Bildungserfolg, Integration, Inklusion.
Bundesweiter Bildungsstreik 2009.- Einführung und Reform der Bachelor- und Masterstudiengänge.- Kritik an Bologna und den Akkreditierungsverfahren.- Aktualität Humboldts für die Reform.- Diversity und Hochschulmanagement.- Spracherwerb, Bildungserfolg, Integration, Inklusion.
Bundesweiter Bildungsstreik 2009.- Einführung und Reform der Bachelor- und Masterstudiengänge.- Kritik an Bologna und den Akkreditierungsverfahren.- Aktualität Humboldts für die Reform.- Diversity und Hochschulmanagement.- Spracherwerb, Bildungserfolg, Integration, Inklusion.
Bundesweiter Bildungsstreik 2009.- Einführung und Reform der Bachelor- und Masterstudiengänge.- Kritik an Bologna und den Akkreditierungsverfahren.- Aktualität Humboldts für die Reform.- Diversity und Hochschulmanagement.- Spracherwerb, Bildungserfolg, Integration, Inklusion.
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