Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Als Teil des Schiefergebirges, das am Mittelrhein eine der berühmtesten Burgenlandschaften Europas umschließt, besitzen auch Taunus und Rheingau einen reichen Bestand an Burgen und Burgruinen. Der Führer eröffnet einen Zugang zu einer Vielzahl unterschiedlicher Anlagen, die die Geschichte der Region im Mittelalter entscheidend geprägt haben und zum allgemeinen Wissensfundus der Burgenforschung Wesentliches beitragen. Dieser Band - der erste, nachdem M. Backes 1962 die "Burgen und Schlösser an der Lahn und im Taunus" vorlegte - beruht bei vielen Burgen auf neueren Untersuchungen, die sich den…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Als Teil des Schiefergebirges, das am Mittelrhein eine der berühmtesten Burgenlandschaften Europas umschließt, besitzen auch Taunus und Rheingau einen reichen Bestand an Burgen und Burgruinen. Der Führer eröffnet einen Zugang zu einer Vielzahl unterschiedlicher Anlagen, die die Geschichte der Region im Mittelalter entscheidend geprägt haben und zum allgemeinen Wissensfundus der Burgenforschung Wesentliches beitragen. Dieser Band - der erste, nachdem M. Backes 1962 die "Burgen und Schlösser an der Lahn und im Taunus" vorlegte - beruht bei vielen Burgen auf neueren Untersuchungen, die sich den Bauten und ihrer Geschichte mit den Mitteln der Quellenforschung, der Archäologie und der Historischen Bauforschung genähert haben. Die Darstellung wird durch historische Ansichten, durch eigens für diesen Band erstellte Fotos, durch Grundrisse und Lagepläne veranschaulicht. Für den Besucher der Burgen hält der Führer Informationen zu Anfahrt und Öffnungszeiten bereit. Kritisch geprüfte Literaturangaben ermöglichen eine Vertiefung der Thematik.Reich illustrierter Burgenführer zu einer der reizvollsten Burgenlandschaften im Herzen Deutschlands.Präsentiert über 40 bedeutende Anlagen mit aktuellen Fotos, Grundrissen und Lageplänen.Mit praktischen Reisetipps und Übersichtskarte.
Autorenporträt
Autor: Dr. phil. Dr.-Ing. Thomas Biller, Inhaber eines Büros für Baugeschichte und Bauforschung in Berlin und Freiburg/Breisgau, ist einer der profilierten Burgenforscher in Deutschland, der durch zahlreiche Publikationen hervorgetreten ist.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 02.07.2008

Turmbau im Taunus
Überblick vom Burgenspezialisten

Ein Buch, das 40 Sehenswürdigkeiten aus der näheren Umgebung behandelt, wird man zunächst nach vertrauten Stichworten durchsuchen. Nicht anders ist es bei Thomas Billers Werk über die Burgen in Taunus und Rheingau. Die Kürze der jeweils wenige Seiten umfassenden Kapitel über Königstein, Reifenberg, Kammersburg oder Vollrads macht es leicht, sich über das jeweilige Bauwerk zu informieren. Ein solches Buch liest sich gewöhnlich nicht von vorne nach hinten - und dann bleibt man doch bei der Einleitung hängen. Vor allem die Kapitel über die verschiedenen Epochen des Burgenbaus öffnen dem Leser die Augen für ein tieferes Verständnis dessen, was sich ihm oft nur als eine Ansammlung von Mauerresten und Fundamenten darbietet. Zumal Biller die besonderen Formen mit Beispielen aus der Region illustriert.

So lässt sich die Entwicklung vom einfachen Turm über die "klassische" Burg der Stauferzeit mit Bergfried und spezialisierten Bauten innerhalb einer Ringmauer bis hin zu den Verstärkungen und Umbauten nachvollziehen, die durch das Aufkommen der Artillerie nötig wurden. Der Autor, ein Burgenspezialist mit historischem und ingenieurtechnischem Fachwissen, richtet dabei den Blick über die enge Baugeschichte hinaus. So hat mit Beginn des 15. Jahrhunderts nicht nur die Feuerkraft der neuen Waffen zum Niedergang der Burgen beigetragen. Dem einfachen Adel fehlte schlicht das Geld zum Ausbau, während die Städte durch ihre Wirtschaftskraft an Bedeutung gewannen. Ein weiteres Kapitel widmet sich den Schlössern, zu denen die Adelssitze jetzt wurden.

Billers Führer, der Hinweise zu Anfahrt und Öffnungszeiten der jeweiligen Burgen enthält, lässt sich als praktischer Ideengeber für die Wochenendtour gebrauchen - obwohl dem Ausflügler am Rhein wegen der geographischen Abgrenzung notgedrungen die linksrheinischen Burgen zwischen Bingerbrück und Bacharach fehlen. Dafür findet sich, eben weil es eine Sehenswürdigkeit ist, das Römerkastell Saalburg unter den ansonsten mittelalterlichen Burgen.

Das Buch ist aber weit mehr als ein Freizeitführer. Man merkt nicht nur Beschreibungen wie jener der kärglichen Ruine Hattstein an, dass sich der Autor an Ort und Stelle mit den Bauwerken auseinandergesetzt hat. Davon zeugen zudem die eigens gefertigten Grundrisse, Lagepläne und Fotos. Auch was die Forschung angeht, zeigt sich Biller auf dem aktuellen Stand - sofern er ihn mangels neuerer Publikationen nicht ohnehin erst mit seiner Beschreibung selbst schafft. Die Literaturhinweise zu jeder Burg und schließlich die Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Hessischen Schlösser und Gärten unterstreichen den Anspruch, einen für den Laien lesbaren Überblick über die Burgenlandschaft auf hohem fachlichen Niveau zu bieten.

BERNHARD BIENER

Thomas Biller: Burgen im Taunus und im Rheingau - ein Führer zu Geschichte und Architektur. Verlag Schnell + Steiner, 2008. 208 Seiten, mit mehr als 100 Fotos und 30 Grundrissen. 12,90 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr