Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,70 €
  • Gebundenes Buch

- gut lesbare, ausführliche und detailreiche Vorstellung bekannter Burgen
- Tipps für die Besichtigung mit Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Museen und Rundgängen
- attraktive Bebilderung
Burgen gehören zu den spannendsten Bauten der Architekturgeschichte, denn sie vermitteln ein anschauliches Bild vom Leben im Mittelalter.
Der vorliegende Band erzählt die Geschichte des Burgenbaus im deutschen Sprachraum und stellt 15 Burgen in Einzelportraits vor. Das Spektrum reicht dabei von der Wasserburg Vischering über die Höhenburg Marksburg bis hin zur romantisch-historischen Burg
…mehr

Produktbeschreibung
- gut lesbare, ausführliche und detailreiche Vorstellung bekannter Burgen
- Tipps für die Besichtigung mit Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Museen und Rundgängen
- attraktive Bebilderung

Burgen gehören zu den spannendsten Bauten der Architekturgeschichte, denn sie vermitteln ein anschauliches Bild vom Leben im Mittelalter.

Der vorliegende Band erzählt die Geschichte des Burgenbaus im deutschen Sprachraum und stellt 15 Burgen in Einzelportraits vor. Das Spektrum reicht dabei von der Wasserburg Vischering über die Höhenburg Marksburg bis hin zur romantisch-historischen Burg Neuschwanstein. Auch Burg Elz an der Mosel darf natürlich nicht fehlen. Bei der Auswahl wurde stets darauf geachtet, dass die Burgen über eine weitgehend originale Bausubstanz verfügen. In allen Burgen findet sich zudem ein Museum, so dass eine Besichtigung der häufig noch historischen Innenräume möglich ist. Ein virtueller Rundgang, Informationen zu besonders interessanten Details aus Geschichte und Baugeschichte sowie Hinweise auf Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung laden ein, die Burgen schon bald selbst zu besuchen.

Die reiche Bebilderung, ein umfangreiches Glossar und umfassende Lektüreempfehlungen machen den Band ebenso attraktiv wie informativ.

Der Band stellt 15 der schönsten deutschen Burgen in Text und Bild kenntnisreich und anschaulich vor. Er skizziert knapp die historischen, kulturellen und technischen Grundlagen des Burgenbaus und würdigt anschließend ausführlich die meist ereignisreiche Baugeschichte der steinernen Zeitzeugen. Die einzelnen Bauten sind dabei jeweils für eine bestimmte Epoche oder einen bestimmten Burgentyp repräsentativ. So vermittelt der Band nicht zuletzt einen Überblick über die beeindruckende Vielfalt der Burgen in Deutschland.
Autorenporträt
Uwe A. Oster ist seit 1997 stellvertretender Chefredakteur des Geschichtsmagazins DAMALS. Zahlreiche Publikationen, im Primus Verlag hat er bereits herausgegeben: "Die großen Kathedralen" (2003) und "Wege über die Alpen" (2006)

Mit Beiträgen von: Magnus Backes, Klaus-Peter Decker, Ulrich Feldhahn, Birgit Friedel, Reinhard Friedrich, Jutta Krauss, Ute Ritzenhofen, Reinhard Schmitt, Joachim Zeune.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 10.05.2007

Architektonische Drohgebärden

Dieser Bildband ist eine gelungene Stippvisite in die Geschichte von der Turmhügelburg bis zur barocken Festungsanlage. Fachkundige Autoren stellen exemplarisch fünfzehn Anlagen vor, alle mit weitgehend ursprünglicher Bausubstanz und jeweils repräsentativ für einen Burgentyp oder eine Epoche, alle auch mit einem Museum oder zumindest historischen Innenräumen. So kommen nahezu tausend Jahre Entwicklung des Wehrwohnbaus in Deutschland zusammen. Da fehlt neben dem ausschweifenden Traum Ludwigs II. von der mittelalterlichen Pracht in Neuschwanstein weder der Inbegriff der deutschen Burg, Elz an der Mosel, noch die Marksburg, die einzige Gipfelburg am Rhein, oder Europas längste Burganlage Burghausen an der Salzach. Gnandstein auf einem Bergsporn in Sachsen steht für romanische Wehranlagen, Vischering im Münsterland für Wasserburgen. Und die Wartburg bei Eisenach kam weniger als Prototyp denn wegen ihrer eigenen wechselvollen Geschichte ins anregende Kompendium über die variationsreichen architektonischen Drohgebärden in idyllischer Lage. Den Burgenportraits wird eine instruktive historische Einleitung vorangestellt, die Fotografien sind von durchweg guter Qualität und - manchmal allerdings ein wenig klein geratene - Grundrisse vermitteln einen ersten Eindruck der Anlagen.

ken

"Burgen in Deutschland", herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Deutschen Burgenvereinigung von Uwe A. Oster. Primus Verlag, Darmstadt 2006. 160 Seiten, 105 Abbildungen. Gebunden, 29,90 Euro. ISBN 3-89678-561-3.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr