Produktdetails
  • Eine Bildreise
  • Verlag: Ellert & Richter
  • Seitenzahl: 96
  • Abmessung: 325mm
  • Gewicht: 816g
  • ISBN-13: 9783892349341
  • ISBN-10: 3892349347
  • Artikelnr.: 24747223
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 24.08.2000

Europa

"Burgund" von Ehrenfried Kluckert (Text) und Knut Müller (Fotos). Erschienen in der Reihe: " Eine Bildreise". Ellert & Richter Verlag, Hamburg 2000. 96 Seiten, zahlreiche Abbildungen. Gebunden, 24,80 Mark. ISBN 3-89234-934-7.

Von der Begegnung zwischen Julius Caesar und dem gallischen Stammesfürsten Vercingetorix über die Zisterzienser bis zu Karl dem Kühnen und seinem kleinen Pionier-Europa erlebte Burgund große Geschichte; dann fiel es allmählich aus ihr heraus, was auch gilt, wenn man berücksichtigt, daß im Ersten Weltkrieg Kanonen aus Le Creusot das Feuer der Krupp-Geschütze erwiderten und nach dem Zweiten Weltkrieg die französische Raketenforschung in Nevers ihren Aufschwung nahm. Ehrenfried Kluckert ist promovierter Kunsthistoriker. Er beschreibt Burgund als Land der Stille, der teils wohlerhaltenen, teils verschwundenen romanischen Abteien, der prachtvollen alten Parks und beschaulichen Kanäle. Die menschenleeren Fotos von Knut Müller sind für diese Sicht der Dinge Anschauungsmaterial von hoher ästhetischer Qualität. Eine Lanze bricht Kluckert für den abgelegenen, klimatisch weniger begünstigten Morvan, den er Anglern, Kanuten, Radfahrern, Reitern und Wanderern als Freizeitparadies empfiehlt. Viel Expertenwissen verraten Kluckerts Hinweise auf die Weinlagen im "Königreich der Genüsse". Wie andere deutsche Autoren rechnet auch er die Bresse zu Burgund, mag sie auch wie das ganze Département Ain zur Region Rhône-Alpes gehören. Von den wichtigen Städten und Kunststätten Burgunds ist in diesem ungewöhnlich preisgünstigen Bildband keine ausgelassen. (Kfi.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Alle wichtigen Städte und Kunststätten Burgunds, so "Kfi", beschreibt der Kunsthistoriker Kluckert hier. Aber er berichte auch als Experte über die Weinlagen und gebe nebenbei Kenntnis sowohl von der "großen Geschichte" als auch dem Niedergang der alten europäischen Kulturlandschaft. Dabei kommen Caesar und Vercingetorix ebenso zu ihrem Recht wie die Zisterzienser, der Kanonenbau in Le Creusot und die französische Raketenforschung in Nevers. Die "menschenleeren Fotos" von Knut Müller sind "Anschauungsmaterial von hoher ästhetischer Qualität", und der ganze Band "ungewöhnlich preisgünstig", freut sich "Kfi".

© Perlentaucher Medien GmbH