Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 49,95 €
  • Gebundenes Buch

Prägnante und verständliche Kommentierung des Bundesurlaubsgesetzes und weiterer für das Urlaubsrecht maßgeblichen Vorschriften - verfügbar auch online im Volltext samt zitierter Gesetzgebung und Rechtsprechung.
Nachdem das Urlaubsrecht über viele Jahre hinweg aufgrund einer verlässlichen höchstrichterlichen Rechtsprechung recht wenige Streitfragen bot, hat in den letzten Jahren die Rechtsprechung des EuGH - insbesondere die "Schultz-Hoff-Entscheidung" vom 20.01.2009 - grundlegende Änderungen der Rechtsprechung des BAG veranlasst und darüber hinaus zahlreiche neue Rechtsfragen aufgeworfen,…mehr

Produktbeschreibung
Prägnante und verständliche Kommentierung des Bundesurlaubsgesetzes und weiterer für das Urlaubsrecht maßgeblichen Vorschriften - verfügbar auch online im Volltext samt zitierter Gesetzgebung und Rechtsprechung.
Nachdem das Urlaubsrecht über viele Jahre hinweg aufgrund einer verlässlichen höchstrichterlichen Rechtsprechung recht wenige Streitfragen bot, hat in den letzten Jahren die Rechtsprechung des EuGH - insbesondere die "Schultz-Hoff-Entscheidung" vom 20.01.2009 - grundlegende Änderungen der Rechtsprechung des BAG veranlasst und darüber hinaus zahlreiche neue Rechtsfragen aufgeworfen, die in der arbeitsrechtlichen Praxis zu bedenken sind.

Die vorliegende Kommentierung soll vor allem dem Praktiker, der sich in der täglichen Arbeit mit dem Urlaubsrecht zu befassen hat, einen Überblick über die Rechtslage und insbesondere den aktuellen Stand der höchstrichterlichen Rechtsprechung geben.

In diesem Werk wird das gesamte Bundesurlaubsgesetz einschließlich des Art. 7 der Arbeitszeitrichtlinie praxisgerecht unter Berücksichtigung sämtlicher aktueller und wichtiger Entscheidungen des BAG und des EuGH kommentiert. Im umfangreichen Anhang werden die für das Urlaubsrecht neben dem Bundesurlaubsgesetz maßgeblichen Vorschriften besprochen: SGB IX, BEEG, ArbPlSchG, JArbSchG sowie Regelungen zum Bildungsurlaub.

Das Werk berücksichtigt die bis zum 15.10.2011 ergangene Rechtsprechung und erleichtert die Handhabung durch zahlreiche Beispiele.

Beide Autoren sind ausgewiesene Spezialisten auf dem Gebiet des Urlaubsrechts.
Autorenporträt
Dr. jur. Arnim Powietzka, geboren 1974 in Bruchsal, 1993 Aufnahme des Studiums der Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, Abschluss 1998 mit Erstem Juristischem Staatsexamen. 1998 - 2000 Referendardienst beim Landgericht Heidelberg. Ausbildungsstationen waren u. a. die Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer sowie das Anwaltsbüro Gleiss Lutz in Stuttgart. Während des Referendardienstes Wissenschaftlicher Angestellter bei Prof. Dr. v. Hoyningen-Huene am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht an der Universität in Heidelberg. Fortführung dieser Lehrstuhltätigkeit nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen noch bis April 2002. Ab Mai 2000 bereits tätig als freier Mitarbeiter für Gleiss Lutz in Stuttgart. Seit Mai 2002 dort ausschließlich als Rechtsanwalt tätig. Im Februar 2003 Promotion.