Das wahre Land des Lächelns
Wer Myanmar bereist, wird mit einem steten Lächeln der dort lebenden Menschen konfrontiert. Das öffnet das Herz und vertreibt das Böse. Dabei ist es oftmals kaum nachzuvollziehen, zieht man die teilweise große Not und die widrigen politischen Rahmenbedingungen für die
Bewohner des Goldenen Landes in Betracht.
Das Buch zeigt in kräftigen und eindrucksvollen Bildern…mehrDas wahre Land des Lächelns
Wer Myanmar bereist, wird mit einem steten Lächeln der dort lebenden Menschen konfrontiert. Das öffnet das Herz und vertreibt das Böse. Dabei ist es oftmals kaum nachzuvollziehen, zieht man die teilweise große Not und die widrigen politischen Rahmenbedingungen für die Bewohner des Goldenen Landes in Betracht.
Das Buch zeigt in kräftigen und eindrucksvollen Bildern von Achim Bunz und beschreibt in bewegenden und die Seele des burmesischen Volkes treffenden Worten der burmesischen Schriftstellerin Ma Thanegi sowie Formulierungen von Gabriele Fahr-Becker ein Land, das gleichermaßen ein Paradies einer aufgrund anhaltender Isolation über Jahrhunderte lang erhaltenen Kultur und einen Notfall internationaler Anschlussfähigkeit und Entwicklung darstellt.
Die Faszination des Bildbandes ist neben seiner prächtigen Ausstattung die erlebbare Einsicht in den an sich beschwerlichen und doch so unbeschwert und stressfrei wirkenden Alltag der tief spirituellen und so arbeitssamen und um das tägliche Überleben kämpfenden Menschen. Sowohl das einfache, bäuerliche und handwerkliche Leben auf dem Land, die von tiefer Gläubigkeit geprägte buddhistische Spiritualität als auch die technisierten und wirtschaftlichen Entwicklungen in den expandierenden und nach internationalen Verbindungen strebenden Großstädte im mit eiserner Faust des Militärs gelenkten Burma findet in dem Bildband seinen Niederschlag.
Es ist ein atmosphärisch dichtes Buch mit geradezu privaten Einblicken in die Lebenswirklichkeit der Menschen und es ist ein Buch der Hoffnung für eine bessere, demokratische Zukunft Myanmars.
11/2008, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.