36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Ursachen und der Entwicklung von Burnout bei deutschen Trainern. Trainer gehören zu einer Berufsgruppe, die durch ihre Arbeitsstrukturen und Tätigkeitsgebiete regelmäßig emotionalen und körperlichen Belastungs- bzw. Stresssituationen ausgesetzt sind. Dennoch wurde dieses Feld bislang in der deutschsprachigen Forschung vernachlässigt. Aus diesem Grund sollte in der vorliegenden Arbeit untersucht werden, welche Faktoren an der Ausbildung eines Burnouts bei deutschen hauptberuflichen Trainern beteiligt sind und wie sich die Burnoutsymptome im Verlauf einer…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Ursachen und der Entwicklung von Burnout bei deutschen Trainern. Trainer gehören zu einer Berufsgruppe, die durch ihre Arbeitsstrukturen und Tätigkeitsgebiete regelmäßig emotionalen und körperlichen Belastungs- bzw. Stresssituationen ausgesetzt sind. Dennoch wurde dieses Feld bislang in der deutschsprachigen Forschung vernachlässigt. Aus diesem Grund sollte in der vorliegenden Arbeit untersucht werden, welche Faktoren an der Ausbildung eines Burnouts bei deutschen hauptberuflichen Trainern beteiligt sind und wie sich die Burnoutsymptome im Verlauf einer Saison entwickeln. Die Ergebnisse zeigen, dass hauptberufliche Trainer, die über den Saisonverlauf hinweg sich als weniger erfolgreich wahrnehmen, signifikant weniger erholt und beanspruchter waren als nebenberufliche Trainer und Hauptberufliche, die sich gleichbleibend oder zunehmend erfolgreicher wahrnehmen. Demzufolge unterstreichen die Ergebnisse dieser Arbeit den Einfluss der persönlichenWahrnehmung der eigenen Situation, die persönliche Erholung sowie einflussnehmende situative und organisatorische Rahmenbedingungen hinsichtlich der Entwicklung eines Burnouts bei deutschen Trainern.
Autorenporträt
Der Psychologe Dr. Sebastian Altfeld forscht im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeit unter anderem zu dem Thema Burnout bei deutschen Trainern. Desweiteren beschäftigt er sich als angewandter Sportpsychologe und angehender Psychotherapeut auch in der Praxis mit dem viel diskutierten Phänomen des "Ausbrennens".