In ihrem Beruf sind Lehrer mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, wie z. B. Arbeitsstress, hohe Arbeitsbelastung, Fehlverhalten von Schülern oder unbefriedigende soziale Beziehungen. Diese und verschiedene andere Hindernisse belasten die Lehrkräfte und erschweren ihren Prozess der organisatorischen Sozialisierung, was sich auf das Burnout der Lehrkräfte auswirken kann. Diese Studie befasst sich mit der Bestimmung des Burnout- und des organisatorischen Sozialisationsniveaus von EFL-Lehrern sowie der Beziehung zwischen diesen beiden Variablen. Die Skala für Lehrer-Burnout von Richmond, Wrench und Gorham (2001) und die Skala für organisatorische Sozialisation von Erdogan (2012) wurden angewandt, um herauszufinden, was die Ursachen für Lehrer-Burnout und eine erfolglose organisatorische Sozialisation sind. Um tiefere Einblicke zu gewinnen und die Wurzeln von Lehrer-Burnout und problematischer organisatorischer Sozialisation zu ergründen, wurden halbstrukturierte Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass in der Türkei beschäftigte EFL-Lehrer ein niedriges Burnout-Niveau haben, während sie ein hohes Maß an organisatorischer Sozialisation aufweisen. Es wurde eine mäßige negative Korrelation zwischen dem Burnout von Lehrern und der organisatorischen Sozialisation festgestellt.