Kein anderer Beruf zeichnet sich in Burnout-Statistiken derart aus wie der Lehrerberuf. Woran liegt das? Sind die Ursachen auf die ungünstigen Rahmenbedingungen zurückzuführen oder sind es doch eher die unrealistischen Erwartungen angehender Lehrer, die dazu führen, dass die Betroffenen letztendlich Schiffbruch erleiden? Dieses Buch sucht Antworten auf diese Fragen; es beschäftigt sich eingehend mit dem Begriff "Burnout" und erklärt, warum diese Bezeichnung überhaupt erst seit den 1970er Jahren Eingang in den Sprachgebrauch gefunden hat. Zuvor war der Begriff des Ausbrennens noch völlig unbekannt, und in der Regel auch das Phänomen an sich (jedenfalls in der kollektiven Wahr- nehmung). Diese Wahrnehmung hat sich im Lauf der Jahre jedoch stark verändert. Davon betroffen ist nicht nur die mediale Berichterstattung, sondern auch und vor allem das persönliche Krisenerlebnis der ausbrennenden Personen. Wie erleben sie den Prozess des Burnouts und welche Stadien lassen sich dabei unterscheiden? Das Buch schildert die einzelnen Phasen und gibt Tipps, wie die Abwärtsspirale des inneren Ausbrennens unterbrochen oder von vornherein verhindert werden kann.