Die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hochschulstudenten sind entscheidende Voraussetzungen für den akademischen Erfolg und die berufliche Zukunft. Das Studium an einer Hochschule ist anspruchsvoll, da der Student während des Studiums mit mehreren Stresssituationen konfrontiert wird, die zu einer emotionalen Überlastung führen und folglich die Lebensqualität sowie die psychische und physische Gesundheit negativ beeinträchtigen können, was unter anderem das Burnout-Syndrom (SB) verursacht. Diese Arbeit hat das Verdienst, der Vorreiter in der Reflexion über SB bei mosambikanischen Studenten zu sein, weil sie eine Möglichkeit darstellt, über SB im akademischen Umfeld zu lernen. Daher liegt der Schwerpunkt dieses Buches auf der Konzeption und Umsetzung von präventiven und gesundheitsfördernden Maßnahmen, die im akademischen Kontext ergriffen werden können, um psychosoziale Hilfe zu leisten und Studierende in psychischer Gesundheit zu schulen oder zu trainieren, damit sie mit den Belastungen des akademischen Lebens effektiv umgehen können.