Inklusive Bildung kann als ein Prozess verstanden werden, der auf die Vielfalt der Bedürfnisse aller Lernenden eingeht und auf sie reagiert, indem die Teilnahme an Lern-, Kultur- und Gemeinschaftsaktivitäten erhöht und die Ausgrenzung innerhalb und außerhalb des Bildungssystems verringert wird. Es handelt sich um Veränderungen und Modifikationen von Inhalten, Ansätzen, Strukturen und Strategien, die auf einer gemeinsamen Vision beruhen, die alle Kinder im Schulalter umfasst, sowie auf der Überzeugung, dass es die Aufgabe des Bildungssystems ist, für alle Kinder zu sorgen und sie zu erziehen. Inklusion ist kein Zustand, sondern ein ständiges Bestreben, eine Schulkultur zu etablieren, die jeden Tag danach strebt, die Barrieren abzubauen und zu minimieren, die den Zugang eines jeden Schülers zu einer Bildung einschränken, die ihm ein Leben in Würde und Wohlbefinden garantiert. All dies mit dem Ziel, eine qualitativ hochwertige Bildung mit den Grundsätzen der Gleichheit und Gleichberechtigung zu haben und so in der Lage zu sein, auf die spezifischen Bedürfnisse der Schüler zu reagieren oder andernfalls Barrieren zu minimieren oder zu beseitigen, die das Lernen und die Teilnahme von Schülern einschränken.
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