58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Gebundenes Buch

Postkarten stellten im ausgehenden 19. Jahrhundert ein aufsehenerregendes neues Kommunikationsmittel dar: Touristisch geschönte Landschaftsbilder, Fotos von Unfällen und Naturkatastrophen oder idyllische Fiktionen von exotischen Lebensverhältnissen wurden per Post verschickt. Die Postkartensammlung des Schweizer Unternehmers Adolf Feller (1879-1931) und seiner Tochter Elisabeth Feller (1910-1973) bildet ein einzigartiges Zeugnis dieser Ansichtskartenbegeisterung. Die heute im Besitz der ETH Zürich befindliche Sammlung umfasst rund 54 000 Karten aus den Jahren 1889 bis 1980; rund 15 000 Motive…mehr

Produktbeschreibung
Postkarten stellten im ausgehenden 19. Jahrhundert ein aufsehenerregendes neues Kommunikationsmittel dar: Touristisch geschönte Landschaftsbilder, Fotos von Unfällen und Naturkatastrophen oder idyllische Fiktionen von exotischen Lebensverhältnissen wurden per Post verschickt. Die Postkartensammlung des Schweizer Unternehmers Adolf Feller (1879-1931) und seiner Tochter Elisabeth Feller (1910-1973) bildet ein einzigartiges Zeugnis dieser Ansichtskartenbegeisterung. Die heute im Besitz der ETH Zürich befindliche Sammlung umfasst rund 54 000 Karten aus den Jahren 1889 bis 1980; rund 15 000 Motive stammen aus der Schweiz, auf den übrigen Karten sind Sujets aus über 140 Ländern vertreten.Dieses Buch präsentiert eine Auswahl besonders schöner Postkarten, übersichtlich gegliedert in Kapitel zur tourismustechnischen Infrastruktur, zu Wintersport und Strand, Darstellung von Stadt und Landschaft, zu Ereignissen sowie fremden Welten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Monika Burri ist promovierte Historikerin und freischaffende Kulturjournalistin. Sie war über zehn Jahre an der Professur für Technikgeschichte der ETH Zürich tätig und arbeitet seit 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Staatsarchiv Aargau.

Michael Karl Gasser ist akademischer Finanz- und Vermögensberater und hat zwei Master Titel in Business Administration und Public Administration.
Beruflich ist der Autor Gesellschafter bei Fenja FUNDS, einer österreichischen Fondsgesellschaft, die sich mit der Entwicklung und Lancierung von Managed-Futures-Fonds und automatisierten Trading- und Handelssystemen beschäftigt. Nebenbei arbeitet der Finanzcoach und Investment Manager als Vortragender und Consultant.
Am Wirtschaftsförderungsinstitut Kärnten leitet Gasser als Ausbildungsleiter die "Ausbildung zum gewerblichen Vermögensberater", die "Ausbildung zum privaten Trader" und die "Ausbildung zum gewerblichen Wertpapiervermittler". Weitere Vortragsschwerpunkte sind im Bereich sonstiger Sachanlagen wie Gold und Silber und im Bereich Finanzmathematik, Rechentraining für Bank- und Vermögensberater.