Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,95 €
  • Gebundenes Buch

Ziel der Business-Analyse ist es, die Wechselwirkung von Strategie, Organisation und Informatik eines Unternehmens zu optimieren.
Dieses Praxishandbuch erläutert die Grundlagen und präsentiert ein klar strukturiertes Vorgehensmodell, das auf dem klassischen Managementkreislauf beruht. Dabei geht es um Geschäftsstrategie setzen,Geschäftsfälle definieren,Geschäftsprozesse sowie Geschäftsanforderungen erheben,Geschäftsarchitektur optimieren undGeschäftserfolg bewerten. Für jede Phase werden die für die Praxis wichtigsten Konzepte, Methoden und Instrumente vorgestellt und anhand vieler Anwendungsbeispiele verdeutlicht. …mehr

Produktbeschreibung
Ziel der Business-Analyse ist es, die Wechselwirkung von Strategie, Organisation und Informatik eines Unternehmens zu optimieren.

Dieses Praxishandbuch erläutert die Grundlagen und präsentiert ein klar strukturiertes Vorgehensmodell, das auf dem klassischen Managementkreislauf beruht. Dabei geht es um
Geschäftsstrategie setzen,Geschäftsfälle definieren,Geschäftsprozesse sowie Geschäftsanforderungen erheben,Geschäftsarchitektur optimieren undGeschäftserfolg bewerten.
Für jede Phase werden die für die Praxis wichtigsten Konzepte, Methoden und Instrumente vorgestellt und anhand vieler Anwendungsbeispiele verdeutlicht.
Autorenporträt
Dr. Clemente Minonne ist der Präsident und ein Principal Business Architect der iProcess AG, einer unabhängigen Organisationsberatung mit Sitz in Luzern, welche sich auf die Optimierung der Geschäftsarchitektur (Business Architecture) von Organisationen der Privatwirtschaft und öffentlichen Verwaltungen spezialisiert hat. Daneben ist er als Lehrbeauftragter am Institut für Organisation und Personal der Universität in Bern und weiteren Hochschulen tätig.
Rezensionen
"Business-Analyse für die Praxis erlernen

Für den Autor Clemente Minonne bildet die Business-Analyse die Grundlage, um die Geschäftsarchitektur zu optimieren. Seine auf dieser Definition basierende Einführung bedient sich eines klug gewählten Modellunternehmens, wie es in Deutschland, Österreich und der Schweiz vielfach auch in der Praxis anzutreffen sein dürfte.

Klares Lehrbuch mit definierten Lernzielen

Alle Kapitel des Buches folgen einer einheitlichen Struktur: Definition der Lernziele, theoretische Grundlagen, Vorstellung von Werkzeugen und Konzepten und schließlich Transfer auf das Modell. Abgeschlossen werden die Kapitel durch Wiederholungsfragen und deren Lösungen.

Schritt für Schritt lernen Manager, Entscheidungsträger und Projektverantwortliche im Selbststudium, wie Geschäftsstrategien entwickelt werden. Wie sich aus der Erhebung von Geschäftsprozessen Anforderungen ableiten lassen, und wie die Geschäftsarchitektur optimiert werden kann.

Ausgezeichnet geschrieben

Minonne schreibt klar und präzise. Dank vieler Schaubilder und Diagramme werden die Zusammenhänge verständlich. Teilweise sind die Abbildungen aber fast schon zu klein.

Management-Journal-Fazit: Ein Lehrbuch für das Selbststudium von Geschäftsführern, CEO und Managern, die methodisch in die Business-Analyse einsteigen wollen." (SLA, www.Management-Journal.de vom 9.2.2016)