SJ Schmidt als bekannter Geisteswissenschaftler und Walter Schwertl Praktiker im Bereich Business-Coaching nähern sich in Dialogform der Frage, wie ein Geisteswissenschaftler und ein Praktiker eine hinreichend gemeinsame Konzeption von Kommunikation erarbeiten können. Gerade zwischen hoch abstrakten Theorien selbstreferentieller Systeme und dem, was als systemische Praxis bezeichnet wird, erscheint die Kluft unüberwindbar. Die Autoren spannen einen Bogen zwischen philosophischen Diskursen und Fragen alltäglichen Handelns. Der Hinweis auf die Vorgeschichte des Buches lässt erahnen, dass die…mehr
SJ Schmidt als bekannter Geisteswissenschaftler und Walter Schwertl Praktiker im Bereich Business-Coaching nähern sich in Dialogform der Frage, wie ein Geisteswissenschaftler und ein Praktiker eine hinreichend gemeinsame Konzeption von Kommunikation erarbeiten können. Gerade zwischen hoch abstrakten Theorien selbstreferentieller Systeme und dem, was als systemische Praxis bezeichnet wird, erscheint die Kluft unüberwindbar. Die Autoren spannen einen Bogen zwischen philosophischen Diskursen und Fragen alltäglichen Handelns. Der Hinweis auf die Vorgeschichte des Buches lässt erahnen, dass die Protagonisten Neugierde auf die Argumente des Anderen, Vertrauen und respektvollen Kommunikationsstil der Kluft erfolgreich entgegensetzen.
Siegfried J. Schmidt, Studium der Philosophie, Linguistik, Literaturwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte. Habilitation 1968. Seit 1971 Professuren an den Universitäten Bielefeld, Siegen und Münster. Er war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung der Texttheorie, der Empirischen Literaturwissenschaft und des Radikalen Konstruktivismus sowie der Visuellen Poesie und der Konkreten Dichtung. Walter Schwertl: Studium der Psychologie und Soziologie, Promotion über familiären Lebenszyklus, Gründer des Instituts für systemische Theorie und Praxis Frankfurt, Inhaber von Schwertl & Partner Beratergruppe Frankfurt und Autor fachlicher und literarischer Publikationen.
Inhaltsangabe
Business-Coaching: Eine Annäherung.- Kommunikation.- Kann Coaching scheitern und wenn ja: wie?.- Unternehmenskultur als Problemlösungsprogramm.- Moral - Ethik.- Kontingenz und die Folgen.- Systemisch.- Was haben wir uns beigebracht?.
Business-Coaching: Eine Annäherung.- Kommunikation.- Kann Coaching scheitern und wenn ja: wie?.- Unternehmenskultur als Problemlösungsprogramm.- Moral - Ethik.- Kontingenz und die Folgen.- Systemisch.- Was haben wir uns beigebracht?.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826