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Das Buch befasst sich mit der Frage, ob in der zukünftigen Arbeitswelt Business-Coaching in virtuellen Realitäten einsetzbar ist, in welcher Art, mit welchen Systemen und welcher Verkörperung. Zur Beantwortung der Fragestellung wird die zukünftige Komplexität der Arbeitswelt und deren Bewältigung durch mediales Lernen untersucht, die mediale Begleitung durch Business-Coaching im Lernprozess und die Verwendung des Mediums der Virtuellen Realität zum Abbilden von Prozesslernen. Die Literatur- und Dokumentenauswertung, sowie die Auswertung von neun durchgeführten Experteninterviews führen zu dem…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch befasst sich mit der Frage, ob in der zukünftigen Arbeitswelt Business-Coaching in virtuellen Realitäten einsetzbar ist, in welcher Art, mit welchen Systemen und welcher Verkörperung. Zur Beantwortung der Fragestellung wird die zukünftige Komplexität der Arbeitswelt und deren Bewältigung durch mediales Lernen untersucht, die mediale Begleitung durch Business-Coaching im Lernprozess und die Verwendung des Mediums der Virtuellen Realität zum Abbilden von Prozesslernen. Die Literatur- und Dokumentenauswertung, sowie die Auswertung von neun durchgeführten Experteninterviews führen zu dem Ergebnis, dass in der Arbeitswelt unter verschiedenen Voraussetzungen in fünf bis zehn Jahren Business-Coaching in virtuellen Realitäten theoretisch einsetzbar ist mit interagierenden Verkörperungen der beteiligten Menschen als VR-Avatare und mit von künstlicher Intelligenz gesteuerten Assistenten in Form von VR-Agenten. Zudem werden die besondere Transferfähigkeit des Mediums und die Konsequenzen für das Business-Coaching betrachtet.
Autorenporträt
Wannicke, Jochen
Nach einer langen beruflichen Laufbahn vom Revisor bis zum Abteilungsleiter in der Informationstechnologie studierte der Autor Business Coaching und Changemanagement, um sich beruflich neu auszurichten. Durch eine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Berater von Einzelpersonen und Ehepaaren entstand der Wunsch, den beruflichen Fokus von der Technik mehr auf Menschen zu verlagern und sich dafür über ein Masterstudium zu qualifizieren. Während des Studiums wuchs das Interesse stark an dem Thema, wie Menschen lernen und wie das Lernen in der digitalen Transformation gestaltet werden könnte, da Veränderungsprozesse beim Menschen immer mit Lernprozessen verbunden sind.