Business Engineering liefert Modelle und Techniken zur Transformation der Unternehmen. Es zeigt, welche Chancen die Informationstechnik eröffnet und wie ein Unternehmen diese Chancen in effektive und effiziente Abläufe umsetzt. Der Prozeß als neues Modell der Organisation verbindet die Geschäftsstrategie mit dem Informationssystem und wird so zur Drehscheibe neuer unternehmerischer Lösungen. Band 1 beschreibt Techniken des Business Engineering. Um diese realitätsnah zu vermitteln, beschreibt der vorliegende Band 2 ein umfassendes Fallbeispiel, das aus einem realen Fall abgeleitet worden ist.…mehr
Business Engineering liefert Modelle und Techniken zur Transformation der Unternehmen. Es zeigt, welche Chancen die Informationstechnik eröffnet und wie ein Unternehmen diese Chancen in effektive und effiziente Abläufe umsetzt. Der Prozeß als neues Modell der Organisation verbindet die Geschäftsstrategie mit dem Informationssystem und wird so zur Drehscheibe neuer unternehmerischer Lösungen. Band 1 beschreibt Techniken des Business Engineering. Um diese realitätsnah zu vermitteln, beschreibt der vorliegende Band 2 ein umfassendes Fallbeispiel, das aus einem realen Fall abgeleitet worden ist. Das Fallbeispiel enthält Auszüge aus der Strategie eines Unternehmens, aus dem Prozeß Verkauf und aus dem Verkaufs-Informationssystem.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hubert Österle ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen und Partner der IMG (Information Management Gesellschaft) St. Gallen. Er lehrt und forscht im Bereich des Business Engineering.
Inhaltsangabe
1. Grundlagen einer Methode des Business Engineerings.- 1.1. Ebenen des Business Engineerings.- 1.2. Metamodell des Business Engineerings.- 1.3. Methode des Business Engineerings.- 2. Geschäftsstrategie.- 2.1. Leitbild.- 2.2. Strategische Stoßrichtung.- 2.3. Markt.- 2.4.Geschäftspartner (Soll).- 2.5. Marktleistungen (Soll).- 2.6. Organisation.- 2.7. Führungssystem (Soll).- 2.8. Personal (Soll).- 2.9. Migrationsplan.- 2.10. Weiterführende Literatur.- 3. Prozeß.- 3.1. Prozeßvision.- 3.2. Leistungen.- 3.3. Aufgabenketten.- 3.4. Verkaufs-IS.- 3.5. Prozeßführung.- 4. Informationssystem.- 4.1. Beschreibung von Entitätstypen und Transaktionen.- 4.2. ER-Diagramm.- 4.3. Beschreibung von Entitätstypen pro Datenbank.- 4.4. Codetabellen.- 4.5. Schnittstellenbeschreibung.- 4.6. Transaktionsbeschreibungen pro Applikation.- 4.7. Effektmodell pro Applikation.- 4.8. Entity-Life-Histories.- 4.9. Online-Transaktionsnetzwerk pro Applikation.- 4.10. Batch-Transaktionsnetzwerk pro Applikation.- 4.11. Beschreibung der Listen und Messages (Ausschnitt).- 4.12. Beschreibung der Bildschirmmasken (Ausschnitt).- 4.13. Beschreibung der Menüstrukturen (Ausschnitt).- 4.14. Beschreibung der Dialogflüsse (Ausschnitt).- 4.15. Autorisierung.