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Für viele Wirtschaftsunternehmen ist Deutschland der größte Handelspartner und wichtigste Einzelmarkt innerhalb der EU. Jeder möchte auf diesem Markt präsent sein - und man kann sicher sein: Fast jeder ist bereits aktiv. Dass dies eine scharfe Konkurrenzsituation vieler nahezu identischer Produkte und Dienstleistungen mit sich bringt, liegt auf der Hand. Die Folge ist nicht nur ein hoher Innovationsdruck zur Unterscheidung nach Produktmerkmalen und Qualitäten, sondern das WIE beim Auftreten ist ein erfolgskritischer Faktor höchster Priorität.
Einfühlungsvermögen, Wertschätzung und korrekte
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Produktbeschreibung
Für viele Wirtschaftsunternehmen ist Deutschland der größte Handelspartner und wichtigste Einzelmarkt innerhalb der EU. Jeder möchte auf diesem Markt präsent sein - und man kann sicher sein: Fast jeder ist bereits aktiv. Dass dies eine scharfe Konkurrenzsituation vieler nahezu identischer Produkte und Dienstleistungen mit sich bringt, liegt auf der Hand. Die Folge ist nicht nur ein hoher Innovationsdruck zur Unterscheidung nach Produktmerkmalen und Qualitäten, sondern das WIE beim Auftreten ist ein erfolgskritischer Faktor höchster Priorität.

Einfühlungsvermögen, Wertschätzung und korrekte Umgangsformen sind der Schlüssel für erfolgreiche Gespräche, eine motivierende Arbeitsatmosphäre und eine reibungsfreie Zusammenarbeit beim direkten Dialog mit dem Endkunden, bei Messe-Präsenzen, in Verhandlungen mit Partnern und Kollegen, bei der Formierung transkontinentaler Abteilungen oder bei der Jobsuche: Das gilt im Geschäftsleben und im privaten Umgang auf allen Ebenen gleichermaßen. Die Grundlage dafür ist, über Empfindsamkeiten und Gepflogenheiten des Gegenübers Bescheid zu wissen.

Die dritte Auflage des Buches Business Etikette greift die Punkte auf, die häufig von Schulungsteilnehmern aus einem interkulturellen Umfeld genannt werden. Da die Unsicherheiten für ein korrektes Auftreten bei Deutschen und Ausländern häufig sich gleichen, sind die Tipps kurz gefasst und praxisnah zweisprachig in deutsch und englisch. Neu hinzugekommen sind die Kapitel: ‘Effiziente Besprechungen’, ‘Feiern in der Firma’, ‘Smalltalk’, ‘Stellenanzeigen richtig lesen’ und ‘NotfallInformationen für Deutschlandbesucher’.

Rezension:
‘... Fazit: Ein gelungenes Buch, das interessant und angenehm zu lesen ist. Für jeden am Thema Interessierten unbedingt zu empfehlen. Für alle in Deutschland neu einsteigende ausländische Mitarbeiter als Begrüßungsgeschenk geeignet.’
Der Personalleiter Nr. 5/2004