Das Kooperationsmodell "Business Improvement District" wird anhand des Beispiels der "Oberen Altstadt" von Lienz analysiert. Der Forschungsrahmen umfasst den Aufbau, die Wirkungen und die Effekte dieses übergreifenden Kooperationsmodells unter Bezugnahme der Zusammenarbeit zwischen privatem und öffentlichem Sektor über einen längeren Zeitraum mit dem Ziel der nachhaltigen Revitalisierung eines Innenstadtquartiers. Der Schwerpunkt der Analyse liegt in der Vorstellung der Business Improvement Districts und deren modifizierte Anwendung im ausgewählten Innenstadtquartier von Lienz. Es erfolgt eine Darstellung der grundlegenden Idee bis hin zu der repräsentativen Umfrage der betroffenen Unternehmer und Hauseigentümer. Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit ist: "Kann das angloamerikanische Modell der 'Business Improvement District' als Kooperationsform zwischen privatem und öffentlichem Sektor für ein österreichisches Innenstadtquartier als Marketingplattform dienen, welches die Positionierung der einzelnen Akteure nachhaltig stärkt?"
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