
Business Intelligence im Destinationsmanagement
Prüfung einer Funktion im Methodenset des Managements von Reisegebieten
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Die massive Veränderung des heutigen Marktes sowie die Notwendigkeit, Entscheidungen transparent und fundiert zu fällen, stellen neue Anforderungen an eine EDV-gestützte Management- unterstützung auch im Destinationsmangement dar. Die Erfassung, Aufbereitung und Selektion der verfügbaren Daten wird zu einem entscheidenden Kriterium. Isolierte Lösungsansätze, wie bei Managementunterstützungssystemen üblich, sind nicht mehr ausreichend, da sie nur einzelne Aspekte der leistungserbringenden Gesamtorganisation behandeln. Es wird ein integrierter Lösungsansatz erforderlich, welcher eine V...
Die massive Veränderung des heutigen Marktes sowie die Notwendigkeit, Entscheidungen transparent und fundiert zu fällen, stellen neue Anforderungen an eine EDV-gestützte Management- unterstützung auch im Destinationsmangement dar. Die Erfassung, Aufbereitung und Selektion der verfügbaren Daten wird zu einem entscheidenden Kriterium. Isolierte Lösungsansätze, wie bei Managementunterstützungssystemen üblich, sind nicht mehr ausreichend, da sie nur einzelne Aspekte der leistungserbringenden Gesamtorganisation behandeln. Es wird ein integrierter Lösungsansatz erforderlich, welcher eine Vielzahl verfügbarer Daten zusammen führt, diese in geeigneter Form aufbereitet und dem Nutzer präsentiert. Zentrales Ziel dieser Arbeit ist die Darlegung der theoretisch möglichen Nutzung eines solchen Lösungsansatzes (Business Intelligence) im Destinationsmanagement. Ferner wird die praktische Umsetzung in Destinationen erörtert und beispielhaft aufgezeigt.