Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,82 €
  • Broschiertes Buch

Wie Topmanager sich inszenieren und wie sie wirken
Performance ist alles. Topmanager wollen nicht nur strategische Planer sein, sondern auch gute Selbstdarsteller. Für ihre Auftritte setzen sie Mittel ein, die sonst vor allem im Theater zum Zuge kommen. Durch Beleuchtung, Kulissen und ausgefeilte Rhetorik wollen Banker und Autobosse ihr Publikum bei Hauptversammlungen, Presse- und Analystenkonferenzen in den Bann ziehen. Brigitte Biehl zeigt, welche Inszenierungsstrategien genutzt werden - und wie sie tatsächlich wirken. Denn oft tritt die gewünschte Wirkung gar nicht ein. Von geglückter…mehr

Produktbeschreibung
Wie Topmanager sich inszenieren und wie sie wirken
Performance ist alles. Topmanager wollen nicht nur strategische Planer sein, sondern auch gute Selbstdarsteller. Für ihre Auftritte setzen sie Mittel ein, die sonst vor allem im Theater zum Zuge kommen. Durch Beleuchtung, Kulissen und ausgefeilte Rhetorik wollen Banker und Autobosse ihr Publikum bei Hauptversammlungen, Presse- und Analystenkonferenzen in den Bann ziehen. Brigitte Biehl zeigt, welche Inszenierungsstrategien genutzt werden - und wie sie tatsächlich wirken. Denn oft tritt die gewünschte Wirkung gar nicht ein. Von geglückter Manipulation des Publikums kann bei Auftritten von Topmanagern und Vorständen großer Konzerne meist nicht die Rede sein - plump und pannenreich missmanagen viele ihre Rolle auf der Bühne. Woran das liegt, ist in diesem Buch zu lesen.
Autorenporträt
Brigitte Biehl, Dr. phil., ist Theaterwissenschaftlerin und arbeitet derzeit als Marketing-Dozentin an der School of Management and Business, an der Universität von Wales, Aberystwyth, in Großbritannien.
Rezensionen
Ihr Auftritt, Topmanager
"Wie das Theater zum Erfolg wird und nicht zum Fiasko, schildert die Theaterwissenschaftlerin und Dozentin Brigitte Biehl." (Werben & Verkaufen, 08.11.2007)

Vorhang auf
"Erstaunliche Erkenntnisse über Machtinszenierungen." (Harvard Business Manager, 02.01.2008)

Theater auf der Hauptversammlung
"Das Buch ist eine Bereicherung ... Es liefert einen kritischen Beitrag zum aktuellen Wirtschaftstheater." (Handelsblatt, 25.01.2008)

Business is Showbusiness
"Die Autorin erteilt den Managern keine Ratschläge - sie berät eher die Zuschauer, wie diese die meistens doch eher plumpen Inszenierungen am besten durchschauen." (Bilanz, 20.03.2008)

Große Bühnen, miese Shows
"Ein kritischer Beitrag zum Wirtschaftstheater." (Euro, 01.04.2008)