Der St. Galler Ansatz zum Business Knowledge Management führt Erfahrungen aus zahlreichen Praxisprojekten zusammen: Sechs detaillierte Fallstudien aus Industrie und Handel sowie Finanz- und Informationsdienstleistung zeigen, wie Unternehmen durch Wissensmanagement ihre Kundenorientierung, Innovationsgeschwindigkeit und Prozeßeffizienz verbessern. Gemeinsam ist allen Lösungen, daß sie die Potentiale von Internet-, Dokumenten- und Workflowmanagement-Technologie konsequent in geschäftlichen Nutzen umsetzen. Das auf diesen Praxiserfahrungen basierende Gesamtmodell zeigt das Zusammenspiel von…mehr
Der St. Galler Ansatz zum Business Knowledge Management führt Erfahrungen aus zahlreichen Praxisprojekten zusammen: Sechs detaillierte Fallstudien aus Industrie und Handel sowie Finanz- und Informationsdienstleistung zeigen, wie Unternehmen durch Wissensmanagement ihre Kundenorientierung, Innovationsgeschwindigkeit und Prozeßeffizienz verbessern. Gemeinsam ist allen Lösungen, daß sie die Potentiale von Internet-, Dokumenten- und Workflowmanagement-Technologie konsequent in geschäftlichen Nutzen umsetzen. Das auf diesen Praxiserfahrungen basierende Gesamtmodell zeigt das Zusammenspiel von Führung, Wissensflüssen zwischen Geschäftsprozessen, integrierten Arbeitsplätzen und Maßnahmen zur dauerhaften Verankerung von Wissensmanagement im Unternehmen. Weitere Beiträge schaffen Übersicht im Markt für "Knowledge-Tools" und stellen ein strukturiertes Projektvorgehen für die Einführung Intranet-basierten Wissensmanagement vor.
Einführung.- Eckpfeiler des Business Knowledge Management.- Praxisorientierte Ergebnisse aus Gemeinschaftsprojekten.- Verifizierung in Umsetzungsprojekten.- Know-how-Bündelung in Geschäftsmodell, Architekturmodell und Methode.- Was bringt die Zukunft?.- Danksagung.- 1: Grundlagen.- 1 Wissensmanagement: eine unternehmerische Perspektive.- 2 Business Knowledge Management: von der Vision zur Wirklichkeit.- 3 Tools und Architekturen für Business Knowledge Management.- 4 PROMET®I-NET: Methode für Intranet-basiertes Wissensmanagement.- 2: Fallstudien.- 5 Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen.- 6 Wissensplattform für Electronic Customer Care.- 7 Wissensmanagement bei der LGT Bank in Liechtenstein.- 8 Smartnet als Kernstück des Intranets der Credit Suisse.- 9 Praktiziertes Knowledge Management bei der BMW AG.- 10 Das Verpackungsdesign der Migros: Knowledge Management in Business Networks.- Anhang: Wissensmanagement-Erfahrungen in der Literatur.- Literatur.- Autoren.
Einführung.- Eckpfeiler des Business Knowledge Management.- Praxisorientierte Ergebnisse aus Gemeinschaftsprojekten.- Verifizierung in Umsetzungsprojekten.- Know-how-Bündelung in Geschäftsmodell, Architekturmodell und Methode.- Was bringt die Zukunft?.- Danksagung.- 1: Grundlagen.- 1 Wissensmanagement: eine unternehmerische Perspektive.- 2 Business Knowledge Management: von der Vision zur Wirklichkeit.- 3 Tools und Architekturen für Business Knowledge Management.- 4 PROMET®I-NET: Methode für Intranet-basiertes Wissensmanagement.- 2: Fallstudien.- 5 Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen.- 6 Wissensplattform für Electronic Customer Care.- 7 Wissensmanagement bei der LGT Bank in Liechtenstein.- 8 Smartnet als Kernstück des Intranets der Credit Suisse.- 9 Praktiziertes Knowledge Management bei der BMW AG.- 10 Das Verpackungsdesign der Migros: Knowledge Management in Business Networks.- Anhang: Wissensmanagement-Erfahrungen in der Literatur.- Literatur.- Autoren.
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