Begrüßungs- und Vorstellungsrituale im privaten und insbesondere im beruflichen Kontext, die Wahl des geeigneten Smalltalk-Themas oder die Frage, ob die Mitarbeiterin dem Kunden in den Mantel helfen soll, geben uns oft und reichlich zu Denken. Ganz sicher geht es bei allen Fragen und um das "gute Benehmen" nicht darum, den einzelnen in ein Benimm-Korsett zu zwingen. Ganz im Gegenteil. Nur wer weiß, wo welche Spielregeln herrschen, kann sich selbstbewusst, souverän und charmant in Szene setzen.Tatsache ist: In immer mehr Unternehmen wird ein Fokus auf die Umgangsformen der Mitarbeiter gelegt. Insbesondere wenn der Kundenkontakt zu den täglichen Anforderungen gehört, ist das Wissen um bestimmte Benimm-Regeln unumgänglich. Jeder Mitarbeiter repräsentiert ein Unternehmen nach außen. Umso besser, wenn er das formvollendet tut.