Electronic commerce, supply chain management, customer relationship management, and other forms of Business Networking will fundamentally change the way business will be conducted in the information age. We will see close collaboration between processes of different enterprises, and above all, new enterprises and new processes. Business Networking offers exceptional opportunities for fast innovators and harbors fundamental risks for slowpokes. Business Networking proposes a process-oriented model for Business Networking and the concept of networkability to develop realistic strategies for managing enterprise relationships in the Internet economy. It is written to serve academic and professional audiences and formulate key success factors and management guidelines. All ideas were developed in close cooperation of research and practice and are documented in numerous original case examples.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.05.2000Hubert Österle/Elgar Fleisch/Rainer Alt: Business Networking. Sharping Enterprise Relationships on the Internet. Springer Verlag, Berlin/Heidelberg/New York 2000, 376 Seiten, 98 DM.
Wie kann die digital vernetzte Geschäftswelt gestaltet werden? Welche Lösungsansätze gibt es heute schon? Mit welchen informationstechnischen und organisatorischen Fragen ist zu rechnen, wenn Unternehmen sich mit ihren Kunden und Lieferanten vernetzen? Diese aktuellen Fragen werden in diesem Buch kompetent behandelt und zum Teil auch beantwortet. Die Autoren kommen vom Institut für Informationsmanagement der Hochschule St. Gallen. Sie wenden sich primär an den Fachmann und liefern diesem auch anhand der geschickt eingebauten und gut selektierten Fallstudien praktische Orientierungshilfen auf dem Weg in die Internet-Ökonomie. Sie machen deutlich, dass Business Networking (ein neuer Fachterminus, den man sich merken sollte) - im richtigen Geist angewandt - nicht zum Nullsummenspiel verkommen muss, sondern alle Netzwerkpartner zu Gewinnern machen kann.
ROBERT FIETEN
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Wie kann die digital vernetzte Geschäftswelt gestaltet werden? Welche Lösungsansätze gibt es heute schon? Mit welchen informationstechnischen und organisatorischen Fragen ist zu rechnen, wenn Unternehmen sich mit ihren Kunden und Lieferanten vernetzen? Diese aktuellen Fragen werden in diesem Buch kompetent behandelt und zum Teil auch beantwortet. Die Autoren kommen vom Institut für Informationsmanagement der Hochschule St. Gallen. Sie wenden sich primär an den Fachmann und liefern diesem auch anhand der geschickt eingebauten und gut selektierten Fallstudien praktische Orientierungshilfen auf dem Weg in die Internet-Ökonomie. Sie machen deutlich, dass Business Networking (ein neuer Fachterminus, den man sich merken sollte) - im richtigen Geist angewandt - nicht zum Nullsummenspiel verkommen muss, sondern alle Netzwerkpartner zu Gewinnern machen kann.
ROBERT FIETEN
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main