In den Bereichen Unternehmertum und Innovation ist das Netzwerkmanagement die Ursache dafür, dass Unternehmer nicht die Anzahl von Kunden und Partnern erreichen, um ihr Geschäftsmodell zu konsolidieren oder zu erweitern. Das Problem ist der Mangel an Zeit und Effektivität für die Netzwerkarbeit, wobei der Unternehmer die Arten von Geschäftsnetzwerken, an denen er beteiligt ist, nicht erkennt. Infolgedessen können sie keine Strategie entwickeln, keine Prioritäten für ihre Aktivitäten setzen und die wirtschaftliche Rentabilität oder den Ruf des Netzwerks nicht bewerten. Unternehmensnetzwerke ermöglichen es kleinen Unternehmen, in einem dynamischen Umfeld zu konkurrieren und zu innovieren, und bieten Zugang zu neuem Wissen und Erfahrungen, die ihnen bisher nicht zur Verfügung standen. Ziel dieses Buches ist es, die theoretischen Instrumente bereitzustellen, die es Ihnen ermöglichen, den Kontext des Managements von Unternehmensnetzwerken zu verstehen, Partner zu bewerten und auszuwählen und in dynamischen Umfeldern strategisch zu kooperieren. Es liefert Kriterien für die Auswahl von PARTNERN, die Ihre Produkte/Dienstleistungen vertreten, verkaufen oder verbreiten sollen. Der Leser wird in der Lage sein, die Planung von Unternehmensnetzwerken auf verschiedene Bereiche wie Open Innovation, Crowdsourcing, Crowdfounding, soziale Innovation, Corporate Venturing und Unternehmertum anzuwenden.