Konkurrenzanalysen, Verkaufsprognosen, Finanzierungsformen - Einen Business Plan zu erstellen ist gar nicht so einfach. Dieses Buch stellt Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte für die Erstellung eines Business Plans vor: von der Planung über das Marketing bis hin zur Finanzierung. Die praxisnahe Umsetzung des Business Plans wird durch Fallstudien und Excel-Sheets unterstützt. Diese Wechselwirkung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung macht die BWL als Ganzes so reizvoll. Dies gilt vor allem für die Erstellung von Business Plänen, da hier nahezu alle für unternehmerische…mehr
Konkurrenzanalysen, Verkaufsprognosen, Finanzierungsformen - Einen Business Plan zu erstellen ist gar nicht so einfach. Dieses Buch stellt Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte für die Erstellung eines Business Plans vor: von der Planung über das Marketing bis hin zur Finanzierung. Die praxisnahe Umsetzung des Business Plans wird durch Fallstudien und Excel-Sheets unterstützt. Diese Wechselwirkung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung macht die BWL als Ganzes so reizvoll. Dies gilt vor allem für die Erstellung von Business Plänen, da hier nahezu alle für unternehmerische Entscheidungen relevanten Aspekte berücksichtigt werden.Dieses Buch richtet sich sowohl an Studierende, die eine Hilfestellung im Rahmen einer entsprechenden Lehrveranstaltung benötigen, als auch an Praktiker, die einen Business Plan selbst erstellen müssen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Vorwort5Schritt 1: Business Planning warum eigentlich?131.1 Ziele eines Business Plans131.1.1 Beherrschung von Komplexität141.1.2 Gewinnung von Kapitalgebern151.1.3 Entscheidungsunterstützung im Innovationsprozess181.2 Anwendungsfälle191.2.1 Neugründungen201.2.2 Gründung von Tochterunternehmen211.2.3 Projektbewertung221.2.4 Wachstumsfinanzierung231.2.5 Unternehmensverkauf241.3 Inhalte eines Business Plans241.3.1 Gibt es einen Markt?251.3.2 Rechnet sich die Investition?261.3.3 Wesentliche Annahmen281.3.4 Weitere Aspekte291.4 Adressaten eines Business Plans311.4.1 Unternehmensentscheider311.4.2 Kapitalgeber321.4.3 Der Ersteller selbst331.5 Kritik an Business Plänen34Schritt 2: Grundlegende Betrachtungen372.1 Management Summary392.2 Business Case Beschreibung402.3 Projekt- bzw.Gründerteam412.4 Projektplan412.5 Standort des Unternehmens432.5.1 Standortfaktoren442.5.2 Entscheidungsmodelle zur Standortwahl462.6 Rechtliche Rahmenbedingungen482.6.1 Rechtsform492.6.2 Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen522.7 Unternehmensverbindungen542.8 Finanzierungsoptionen56Schritt 3: Marketing593.1 Marktanalyse603.1.1 Marktdefinition613.1.2 Analyse des Gesamtmarktes und Marktsegmentierung653.1.3 Analyse der Marktanteile673.2 Marketing Strategie693.2.1 BCG-Matrix693.2.2 Produktlebenszykluskurve703.2.3 SWOT-Analyse713.2.4 Porters Five Forces713.3 Marketing-Mix733.3.1 Produktstrategie753.3.2 Preisstrategie773.3.3 Kommunikationsstrategie793.3.4 Distributions- und Vertriebsstrategie813.3.5 Weitere Aspekte83Schritt 4: Finanzen854.1 Projektion der Rechnungslegung864.1.1 Plan-Bilanzen und Plan-GuVs874.1.2 Plan-Kapitalflussrechnung944.2 Cash Flow Ermittlung984.2.1 Cash Flow Identity994.2.2 Free Cash Flow1024.3 Cash Flow Bewertung1074.3.1 Berechnung und Interpretation des Kapitalwerts1084.3.2 Berechnung und Interpretation des Internen Zinses1104.3.3 Berechnung und Interpretation der Amortisationsdauer1114.3.4 Bestimmung einer Benchmark-Rendite1134.4 Business Cases1144.4.1 Beispiel: JVGmbH1154.4.2 Beispiel: XYAG1244.5 Liquiditätsrechnung1264.6 Risikobewertung1284.6.1 Szenario-Analysen1294.6.2 Breakeven-Analyse1294.6.3 Sonstige Methoden1304.7 Exkurs1304.7.1 Kennzahlen aus der Bilanz- und GuV-Analyse1304.7.2 Terminal Value1334.7.3 Free Cash Flows1344.8 Lösungen zu ausgewählten Übungsaufgaben137Schritt 5: Schlussbetrachtung141Literaturhinweise145Glossar147Stichwortverzeichnis153
Vorwort5Schritt 1: Business Planning warum eigentlich?131.1 Ziele eines Business Plans131.1.1 Beherrschung von Komplexität141.1.2 Gewinnung von Kapitalgebern151.1.3 Entscheidungsunterstützung im Innovationsprozess181.2 Anwendungsfälle191.2.1 Neugründungen201.2.2 Gründung von Tochterunternehmen211.2.3 Projektbewertung221.2.4 Wachstumsfinanzierung231.2.5 Unternehmensverkauf241.3 Inhalte eines Business Plans241.3.1 Gibt es einen Markt?251.3.2 Rechnet sich die Investition?261.3.3 Wesentliche Annahmen281.3.4 Weitere Aspekte291.4 Adressaten eines Business Plans311.4.1 Unternehmensentscheider311.4.2 Kapitalgeber321.4.3 Der Ersteller selbst331.5 Kritik an Business Plänen34Schritt 2: Grundlegende Betrachtungen372.1 Management Summary392.2 Business Case Beschreibung402.3 Projekt- bzw.Gründerteam412.4 Projektplan412.5 Standort des Unternehmens432.5.1 Standortfaktoren442.5.2 Entscheidungsmodelle zur Standortwahl462.6 Rechtliche Rahmenbedingungen482.6.1 Rechtsform492.6.2 Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen522.7 Unternehmensverbindungen542.8 Finanzierungsoptionen56Schritt 3: Marketing593.1 Marktanalyse603.1.1 Marktdefinition613.1.2 Analyse des Gesamtmarktes und Marktsegmentierung653.1.3 Analyse der Marktanteile673.2 Marketing Strategie693.2.1 BCG-Matrix693.2.2 Produktlebenszykluskurve703.2.3 SWOT-Analyse713.2.4 Porters Five Forces713.3 Marketing-Mix733.3.1 Produktstrategie753.3.2 Preisstrategie773.3.3 Kommunikationsstrategie793.3.4 Distributions- und Vertriebsstrategie813.3.5 Weitere Aspekte83Schritt 4: Finanzen854.1 Projektion der Rechnungslegung864.1.1 Plan-Bilanzen und Plan-GuVs874.1.2 Plan-Kapitalflussrechnung944.2 Cash Flow Ermittlung984.2.1 Cash Flow Identity994.2.2 Free Cash Flow1024.3 Cash Flow Bewertung1074.3.1 Berechnung und Interpretation des Kapitalwerts1084.3.2 Berechnung und Interpretation des Internen Zinses1104.3.3 Berechnung und Interpretation der Amortisationsdauer1114.3.4 Bestimmung einer Benchmark-Rendite1134.4 Business Cases1144.4.1 Beispiel: JVGmbH1154.4.2 Beispiel: XYAG1244.5 Liquiditätsrechnung1264.6 Risikobewertung1284.6.1 Szenario-Analysen1294.6.2 Breakeven-Analyse1294.6.3 Sonstige Methoden1304.7 Exkurs1304.7.1 Kennzahlen aus der Bilanz- und GuV-Analyse1304.7.2 Terminal Value1334.7.3 Free Cash Flows1344.8 Lösungen zu ausgewählten Übungsaufgaben137Schritt 5: Schlussbetrachtung141Literaturhinweise145Glossar147Stichwortverzeichnis153
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826