Serge Ragotzky, Frank Andreas Schittenhelm, Süleyman Torasan
Business Plan Schritt für Schritt
Arbeitsbuch
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Serge Ragotzky, Frank Andreas Schittenhelm, Süleyman Torasan
Business Plan Schritt für Schritt
Arbeitsbuch
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Konkurrenzanalysen, Verkaufsprognosen, Finanzierungsformen - Einen Business Plan zu erstellen ist gar nicht so einfach. Dieses Buch stellt Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte für die Erstellung eines Business Plans vor: von der Planung über das Marketing bis hin zur Finanzierung. Die praxisnahe Umsetzung des Business Plans wird durch Fallstudien und Excel-Sheets unterstützt. Diese Wechselwirkung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung macht die BWL als Ganzes so reizvoll. Dies gilt vor allem für die Erstellung von Business Plänen, da hier nahezu alle für unternehmerische…mehr
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Konkurrenzanalysen, Verkaufsprognosen, Finanzierungsformen - Einen Business Plan zu erstellen ist gar nicht so einfach. Dieses Buch stellt Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte für die Erstellung eines Business Plans vor: von der Planung über das Marketing bis hin zur Finanzierung. Die praxisnahe Umsetzung des Business Plans wird durch Fallstudien und Excel-Sheets unterstützt. Diese Wechselwirkung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung macht die BWL als Ganzes so reizvoll. Dies gilt vor allem für die Erstellung von Business Plänen, da hier nahezu alle für unternehmerische Entscheidungen relevanten Aspekte berücksichtigt werden.Dieses Buch richtet sich sowohl an Studierende, die eine Hilfestellung im Rahmen einer entsprechenden Lehrveranstaltung benötigen, als auch an Praktiker, die einen Business Plan selbst erstellen müssen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / UVK
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 26. Oktober 2020
- Deutsch
- Abmessung: 11mm x 197mm x 267mm
- Gewicht: 448g
- ISBN-13: 9783825252267
- Artikelnr.: 60393326
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: UTB / UVK
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 26. Oktober 2020
- Deutsch
- Abmessung: 11mm x 197mm x 267mm
- Gewicht: 448g
- ISBN-13: 9783825252267
- Artikelnr.: 60393326
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Serge Ragotzky lehrt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Vorworte Schritt 1: Business Planning
warum eigentlich? 1.1 Ziele eines Business Plans 1.1.1 Beherrschung von Komplexität 1.1.2 Gewinnung von Kapitalgebern 1.1.3 Entscheidungsunterstützung im Innovationsprozess 1.2 Anwendungsfälle 1.2.1 Neugründungen 1.2.2 Gründung von Tochterunternehmen 1.2.3 Projektbewertung 1.2.4 Wachstumsfinanzierung 1.2.5 Unternehmensverkauf 1.3 Inhalte eines Business Plans 1.3.1 Gibt es einen Markt? 1.3.2 Rechnet sich die Investition? 1.3.3 Wesentliche Annahmen 1.3.4 Weitere Aspekte 1.4 Adressaten eines Business Plans 1.4.1 Unternehmensentscheider 1.4.2 Kapitalgeber 1.4.3 Der Ersteller selbst 1.5 Kritik an Business Plänen Schritt 2: Grundlegende Betrachtungen 2.1 Management Summary 2.2 Business Case Beschreibung 2.3 Projekt
bzw. Gründerteam 2.4 Projektplan 2.5 Standort des Unternehmens 2.5.1 Standortfaktoren 2.5.2 Entscheidungsmodelle zur Standortwahl 2.6 Rechtliche Rahmenbedingungen 2.6.1 Rechtsform 2.6.2 Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen 2.7 Unternehmensverbindungen 2.8 Finanzierungsoptionen Schritt 3: Marketing 3.1 Marktanalyse 3.1.1 Marktdefinition 3.1.2 Analyse des Gesamtmarktes und Marktsegmentierung 3.1.3 Analyse der Marktanteile 3.2 Marketing
Strategie 3.2.1 BCG
Matrix 3.2.2 Produktlebenszykluskurve 3.2.3 SWOT
Analyse 3.2.4 Porters Five Forces 3.3 Marketing
Mix 3.3.1 Produktstrategie 3.3.2 Preisstrategie 3.3.3 Kommunikationsstrategie 3.3.4 Distributions
und Vertriebsstrategie 3.3.5 Weitere Aspekte 3.4 Business Cases 3.4.1 Beispiel: NewMan 3.4.2 Beispiel: CinCin 3.4.3 Beispiel: VodFit Schritt 4: Finanzen 4.1 Projektion der Rechnungslegung 4.1.1 Plan
Bilanzen und Plan
GuVs 4.1.2 Plan
Kapitalflussrechnung 4.2 Cash Flow
Ermittlung 4.2.1 Cash Flow
Identität 4.2.2 Free Cash Flow 4.3 Cash Flow
Bewertung 4.3.1 Berechnung und Interpretation des Kapitalwerts 4.3.2 Berechnung und Interpretation des Internen Zinses 4.3.3 Berechnung und Interpretation der Amortisationsdauer 4.3.4 Bestimmung einer Benchmark
Rendite 4.4 Terminal Value 4.4.1 Buchwert
Ansatz 4.4.2 Going
Concern
Ansatz 4.5 Liquiditätsrechnung 4.6 Risikobewertung 4.6.1 Szenario
Analysen 4.6.2 Break
even Analyse 4.6.3 Sonstige Methoden 4.7 Exkurs 4.7.1 Kennzahlen aus der Bilanz
und GuV
Analyse 4.7.2 Free Cash Flows 4.7.3 Verlustvortrag 4.8 Business Cases 4.8.1 Beispiel: JV GmbH 4.8.2 Beispiel: XY AG 4.9 Lösungen zu ausgewählten Übungsaufgaben Schritt 5: Schlussbetrachtung 5.1 Was man nicht vergessen sollte 5.1.1 Anhang 5.1.2 Finale Prüfung 5.2 NoGos Literaturhinweise Glossar Stichwortverzeichnis
warum eigentlich? 1.1 Ziele eines Business Plans 1.1.1 Beherrschung von Komplexität 1.1.2 Gewinnung von Kapitalgebern 1.1.3 Entscheidungsunterstützung im Innovationsprozess 1.2 Anwendungsfälle 1.2.1 Neugründungen 1.2.2 Gründung von Tochterunternehmen 1.2.3 Projektbewertung 1.2.4 Wachstumsfinanzierung 1.2.5 Unternehmensverkauf 1.3 Inhalte eines Business Plans 1.3.1 Gibt es einen Markt? 1.3.2 Rechnet sich die Investition? 1.3.3 Wesentliche Annahmen 1.3.4 Weitere Aspekte 1.4 Adressaten eines Business Plans 1.4.1 Unternehmensentscheider 1.4.2 Kapitalgeber 1.4.3 Der Ersteller selbst 1.5 Kritik an Business Plänen Schritt 2: Grundlegende Betrachtungen 2.1 Management Summary 2.2 Business Case Beschreibung 2.3 Projekt
bzw. Gründerteam 2.4 Projektplan 2.5 Standort des Unternehmens 2.5.1 Standortfaktoren 2.5.2 Entscheidungsmodelle zur Standortwahl 2.6 Rechtliche Rahmenbedingungen 2.6.1 Rechtsform 2.6.2 Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen 2.7 Unternehmensverbindungen 2.8 Finanzierungsoptionen Schritt 3: Marketing 3.1 Marktanalyse 3.1.1 Marktdefinition 3.1.2 Analyse des Gesamtmarktes und Marktsegmentierung 3.1.3 Analyse der Marktanteile 3.2 Marketing
Strategie 3.2.1 BCG
Matrix 3.2.2 Produktlebenszykluskurve 3.2.3 SWOT
Analyse 3.2.4 Porters Five Forces 3.3 Marketing
Mix 3.3.1 Produktstrategie 3.3.2 Preisstrategie 3.3.3 Kommunikationsstrategie 3.3.4 Distributions
und Vertriebsstrategie 3.3.5 Weitere Aspekte 3.4 Business Cases 3.4.1 Beispiel: NewMan 3.4.2 Beispiel: CinCin 3.4.3 Beispiel: VodFit Schritt 4: Finanzen 4.1 Projektion der Rechnungslegung 4.1.1 Plan
Bilanzen und Plan
GuVs 4.1.2 Plan
Kapitalflussrechnung 4.2 Cash Flow
Ermittlung 4.2.1 Cash Flow
Identität 4.2.2 Free Cash Flow 4.3 Cash Flow
Bewertung 4.3.1 Berechnung und Interpretation des Kapitalwerts 4.3.2 Berechnung und Interpretation des Internen Zinses 4.3.3 Berechnung und Interpretation der Amortisationsdauer 4.3.4 Bestimmung einer Benchmark
Rendite 4.4 Terminal Value 4.4.1 Buchwert
Ansatz 4.4.2 Going
Concern
Ansatz 4.5 Liquiditätsrechnung 4.6 Risikobewertung 4.6.1 Szenario
Analysen 4.6.2 Break
even Analyse 4.6.3 Sonstige Methoden 4.7 Exkurs 4.7.1 Kennzahlen aus der Bilanz
und GuV
Analyse 4.7.2 Free Cash Flows 4.7.3 Verlustvortrag 4.8 Business Cases 4.8.1 Beispiel: JV GmbH 4.8.2 Beispiel: XY AG 4.9 Lösungen zu ausgewählten Übungsaufgaben Schritt 5: Schlussbetrachtung 5.1 Was man nicht vergessen sollte 5.1.1 Anhang 5.1.2 Finale Prüfung 5.2 NoGos Literaturhinweise Glossar Stichwortverzeichnis
VorworteSchritt 1: Business Planning - warum eigentlich?1.1 Ziele eines Business Plans1.1.1 Beherrschung von Komplexität1.1.2 Gewinnung von Kapitalgebern1.1.3 Entscheidungsunterstützung im Innovationsprozess1.2 Anwendungsfälle1.2.1 Neugründungen1.2.2 Gründung von Tochterunternehmen1.2.3 Projektbewertung1.2.4 Wachstumsfinanzierung1.2.5 Unternehmensverkauf1.3 Inhalte eines Business Plans1.3.1 Gibt es einen Markt?1.3.2 Rechnet sich die Investition?1.3.3 Wesentliche Annahmen1.3.4 Weitere Aspekte1.4 Adressaten eines Business Plans1.4.1 Unternehmensentscheider1.4.2 Kapitalgeber1.4.3 Der Ersteller selbst1.5 Kritik an Business PlänenSchritt 2: Grundlegende Betrachtungen2.1 Management Summary2.2 Business Case Beschreibung2.3 Projekt- bzw. Gründerteam2.4 Projektplan2.5 Standort des Unternehmens2.5.1 Standortfaktoren2.5.2 Entscheidungsmodelle zur Standortwahl2.6 Rechtliche Rahmenbedingungen2.6.1 Rechtsform2.6.2 Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen2.7 Unternehmensverbindungen2.8 FinanzierungsoptionenSchritt 3: Marketing3.1 Marktanalyse3.1.1 Marktdefinition3.1.2 Analyse des Gesamtmarktes und Marktsegmentierung3.1.3 Analyse der Marktanteile3.2 Marketing-Strategie3.2.1 BCG-Matrix3.2.2 Produktlebenszykluskurve3.2.3 SWOT-Analyse3.2.4 Porters Five Forces3.3 Marketing-Mix3.3.1 Produktstrategie3.3.2 Preisstrategie3.3.3 Kommunikationsstrategie3.3.4 Distributions- und Vertriebsstrategie3.3.5 Weitere Aspekte3.4 Business Cases3.4.1 Beispiel: NewMan3.4.2 Beispiel: CinCin3.4.3 Beispiel: VodFitSchritt 4: Finanzen4.1 Projektion der Rechnungslegung4.1.1 Plan-Bilanzen und Plan-GuVs4.1.2 Plan-Kapitalflussrechnung4.2 Cash Flow-Ermittlung4.2.1 Cash Flow-Identität4.2.2 Free Cash Flow4.3 Cash Flow-Bewertung4.3.1 Berechnung und Interpretation des Kapitalwerts4.3.2 Berechnung und Interpretation des Internen Zinses4.3.3 Berechnung und Interpretation der Amortisationsdauer4.3.4 Bestimmung einer Benchmark-Rendite4.4 Terminal Value4.4.1 Buchwert-Ansatz4.4.2 Going-Concern-Ansatz4.5 Liquiditätsrechnung4.6 Risikobewertung4.6.1 Szenario-Analysen4.6.2 Break-even Analyse4.6.3 Sonstige Methoden4.7 Exkurs4.7.1 Kennzahlen aus der Bilanz- und GuV-Analyse4.7.2 Free Cash Flows4.7.3 Verlustvortrag4.8 Business Cases4.8.1 Beispiel: JV GmbH4.8.2 Beispiel: XY AG4.9 Lösungen zu ausgewählten ÜbungsaufgabenSchritt 5: Schlussbetrachtung5.1 Was man nicht vergessen sollte5.1.1 Anhang5.1.2 Finale Prüfung5.2 NoGosLiteraturhinweiseGlossarStichwortverzeichnis
Vorworte Schritt 1: Business Planning
warum eigentlich? 1.1 Ziele eines Business Plans 1.1.1 Beherrschung von Komplexität 1.1.2 Gewinnung von Kapitalgebern 1.1.3 Entscheidungsunterstützung im Innovationsprozess 1.2 Anwendungsfälle 1.2.1 Neugründungen 1.2.2 Gründung von Tochterunternehmen 1.2.3 Projektbewertung 1.2.4 Wachstumsfinanzierung 1.2.5 Unternehmensverkauf 1.3 Inhalte eines Business Plans 1.3.1 Gibt es einen Markt? 1.3.2 Rechnet sich die Investition? 1.3.3 Wesentliche Annahmen 1.3.4 Weitere Aspekte 1.4 Adressaten eines Business Plans 1.4.1 Unternehmensentscheider 1.4.2 Kapitalgeber 1.4.3 Der Ersteller selbst 1.5 Kritik an Business Plänen Schritt 2: Grundlegende Betrachtungen 2.1 Management Summary 2.2 Business Case Beschreibung 2.3 Projekt
bzw. Gründerteam 2.4 Projektplan 2.5 Standort des Unternehmens 2.5.1 Standortfaktoren 2.5.2 Entscheidungsmodelle zur Standortwahl 2.6 Rechtliche Rahmenbedingungen 2.6.1 Rechtsform 2.6.2 Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen 2.7 Unternehmensverbindungen 2.8 Finanzierungsoptionen Schritt 3: Marketing 3.1 Marktanalyse 3.1.1 Marktdefinition 3.1.2 Analyse des Gesamtmarktes und Marktsegmentierung 3.1.3 Analyse der Marktanteile 3.2 Marketing
Strategie 3.2.1 BCG
Matrix 3.2.2 Produktlebenszykluskurve 3.2.3 SWOT
Analyse 3.2.4 Porters Five Forces 3.3 Marketing
Mix 3.3.1 Produktstrategie 3.3.2 Preisstrategie 3.3.3 Kommunikationsstrategie 3.3.4 Distributions
und Vertriebsstrategie 3.3.5 Weitere Aspekte 3.4 Business Cases 3.4.1 Beispiel: NewMan 3.4.2 Beispiel: CinCin 3.4.3 Beispiel: VodFit Schritt 4: Finanzen 4.1 Projektion der Rechnungslegung 4.1.1 Plan
Bilanzen und Plan
GuVs 4.1.2 Plan
Kapitalflussrechnung 4.2 Cash Flow
Ermittlung 4.2.1 Cash Flow
Identität 4.2.2 Free Cash Flow 4.3 Cash Flow
Bewertung 4.3.1 Berechnung und Interpretation des Kapitalwerts 4.3.2 Berechnung und Interpretation des Internen Zinses 4.3.3 Berechnung und Interpretation der Amortisationsdauer 4.3.4 Bestimmung einer Benchmark
Rendite 4.4 Terminal Value 4.4.1 Buchwert
Ansatz 4.4.2 Going
Concern
Ansatz 4.5 Liquiditätsrechnung 4.6 Risikobewertung 4.6.1 Szenario
Analysen 4.6.2 Break
even Analyse 4.6.3 Sonstige Methoden 4.7 Exkurs 4.7.1 Kennzahlen aus der Bilanz
und GuV
Analyse 4.7.2 Free Cash Flows 4.7.3 Verlustvortrag 4.8 Business Cases 4.8.1 Beispiel: JV GmbH 4.8.2 Beispiel: XY AG 4.9 Lösungen zu ausgewählten Übungsaufgaben Schritt 5: Schlussbetrachtung 5.1 Was man nicht vergessen sollte 5.1.1 Anhang 5.1.2 Finale Prüfung 5.2 NoGos Literaturhinweise Glossar Stichwortverzeichnis
warum eigentlich? 1.1 Ziele eines Business Plans 1.1.1 Beherrschung von Komplexität 1.1.2 Gewinnung von Kapitalgebern 1.1.3 Entscheidungsunterstützung im Innovationsprozess 1.2 Anwendungsfälle 1.2.1 Neugründungen 1.2.2 Gründung von Tochterunternehmen 1.2.3 Projektbewertung 1.2.4 Wachstumsfinanzierung 1.2.5 Unternehmensverkauf 1.3 Inhalte eines Business Plans 1.3.1 Gibt es einen Markt? 1.3.2 Rechnet sich die Investition? 1.3.3 Wesentliche Annahmen 1.3.4 Weitere Aspekte 1.4 Adressaten eines Business Plans 1.4.1 Unternehmensentscheider 1.4.2 Kapitalgeber 1.4.3 Der Ersteller selbst 1.5 Kritik an Business Plänen Schritt 2: Grundlegende Betrachtungen 2.1 Management Summary 2.2 Business Case Beschreibung 2.3 Projekt
bzw. Gründerteam 2.4 Projektplan 2.5 Standort des Unternehmens 2.5.1 Standortfaktoren 2.5.2 Entscheidungsmodelle zur Standortwahl 2.6 Rechtliche Rahmenbedingungen 2.6.1 Rechtsform 2.6.2 Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen 2.7 Unternehmensverbindungen 2.8 Finanzierungsoptionen Schritt 3: Marketing 3.1 Marktanalyse 3.1.1 Marktdefinition 3.1.2 Analyse des Gesamtmarktes und Marktsegmentierung 3.1.3 Analyse der Marktanteile 3.2 Marketing
Strategie 3.2.1 BCG
Matrix 3.2.2 Produktlebenszykluskurve 3.2.3 SWOT
Analyse 3.2.4 Porters Five Forces 3.3 Marketing
Mix 3.3.1 Produktstrategie 3.3.2 Preisstrategie 3.3.3 Kommunikationsstrategie 3.3.4 Distributions
und Vertriebsstrategie 3.3.5 Weitere Aspekte 3.4 Business Cases 3.4.1 Beispiel: NewMan 3.4.2 Beispiel: CinCin 3.4.3 Beispiel: VodFit Schritt 4: Finanzen 4.1 Projektion der Rechnungslegung 4.1.1 Plan
Bilanzen und Plan
GuVs 4.1.2 Plan
Kapitalflussrechnung 4.2 Cash Flow
Ermittlung 4.2.1 Cash Flow
Identität 4.2.2 Free Cash Flow 4.3 Cash Flow
Bewertung 4.3.1 Berechnung und Interpretation des Kapitalwerts 4.3.2 Berechnung und Interpretation des Internen Zinses 4.3.3 Berechnung und Interpretation der Amortisationsdauer 4.3.4 Bestimmung einer Benchmark
Rendite 4.4 Terminal Value 4.4.1 Buchwert
Ansatz 4.4.2 Going
Concern
Ansatz 4.5 Liquiditätsrechnung 4.6 Risikobewertung 4.6.1 Szenario
Analysen 4.6.2 Break
even Analyse 4.6.3 Sonstige Methoden 4.7 Exkurs 4.7.1 Kennzahlen aus der Bilanz
und GuV
Analyse 4.7.2 Free Cash Flows 4.7.3 Verlustvortrag 4.8 Business Cases 4.8.1 Beispiel: JV GmbH 4.8.2 Beispiel: XY AG 4.9 Lösungen zu ausgewählten Übungsaufgaben Schritt 5: Schlussbetrachtung 5.1 Was man nicht vergessen sollte 5.1.1 Anhang 5.1.2 Finale Prüfung 5.2 NoGos Literaturhinweise Glossar Stichwortverzeichnis
VorworteSchritt 1: Business Planning - warum eigentlich?1.1 Ziele eines Business Plans1.1.1 Beherrschung von Komplexität1.1.2 Gewinnung von Kapitalgebern1.1.3 Entscheidungsunterstützung im Innovationsprozess1.2 Anwendungsfälle1.2.1 Neugründungen1.2.2 Gründung von Tochterunternehmen1.2.3 Projektbewertung1.2.4 Wachstumsfinanzierung1.2.5 Unternehmensverkauf1.3 Inhalte eines Business Plans1.3.1 Gibt es einen Markt?1.3.2 Rechnet sich die Investition?1.3.3 Wesentliche Annahmen1.3.4 Weitere Aspekte1.4 Adressaten eines Business Plans1.4.1 Unternehmensentscheider1.4.2 Kapitalgeber1.4.3 Der Ersteller selbst1.5 Kritik an Business PlänenSchritt 2: Grundlegende Betrachtungen2.1 Management Summary2.2 Business Case Beschreibung2.3 Projekt- bzw. Gründerteam2.4 Projektplan2.5 Standort des Unternehmens2.5.1 Standortfaktoren2.5.2 Entscheidungsmodelle zur Standortwahl2.6 Rechtliche Rahmenbedingungen2.6.1 Rechtsform2.6.2 Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen2.7 Unternehmensverbindungen2.8 FinanzierungsoptionenSchritt 3: Marketing3.1 Marktanalyse3.1.1 Marktdefinition3.1.2 Analyse des Gesamtmarktes und Marktsegmentierung3.1.3 Analyse der Marktanteile3.2 Marketing-Strategie3.2.1 BCG-Matrix3.2.2 Produktlebenszykluskurve3.2.3 SWOT-Analyse3.2.4 Porters Five Forces3.3 Marketing-Mix3.3.1 Produktstrategie3.3.2 Preisstrategie3.3.3 Kommunikationsstrategie3.3.4 Distributions- und Vertriebsstrategie3.3.5 Weitere Aspekte3.4 Business Cases3.4.1 Beispiel: NewMan3.4.2 Beispiel: CinCin3.4.3 Beispiel: VodFitSchritt 4: Finanzen4.1 Projektion der Rechnungslegung4.1.1 Plan-Bilanzen und Plan-GuVs4.1.2 Plan-Kapitalflussrechnung4.2 Cash Flow-Ermittlung4.2.1 Cash Flow-Identität4.2.2 Free Cash Flow4.3 Cash Flow-Bewertung4.3.1 Berechnung und Interpretation des Kapitalwerts4.3.2 Berechnung und Interpretation des Internen Zinses4.3.3 Berechnung und Interpretation der Amortisationsdauer4.3.4 Bestimmung einer Benchmark-Rendite4.4 Terminal Value4.4.1 Buchwert-Ansatz4.4.2 Going-Concern-Ansatz4.5 Liquiditätsrechnung4.6 Risikobewertung4.6.1 Szenario-Analysen4.6.2 Break-even Analyse4.6.3 Sonstige Methoden4.7 Exkurs4.7.1 Kennzahlen aus der Bilanz- und GuV-Analyse4.7.2 Free Cash Flows4.7.3 Verlustvortrag4.8 Business Cases4.8.1 Beispiel: JV GmbH4.8.2 Beispiel: XY AG4.9 Lösungen zu ausgewählten ÜbungsaufgabenSchritt 5: Schlussbetrachtung5.1 Was man nicht vergessen sollte5.1.1 Anhang5.1.2 Finale Prüfung5.2 NoGosLiteraturhinweiseGlossarStichwortverzeichnis