18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1.3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg (Projektmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Wollen Unternehmen im internationalen Wettbewerb erfolgreich bleiben, müssen siesich von vielen bislang erfolgreichen Denkmustern verabschieden und ihreSchlüsselprozesse neu gestalten. Das gilt besonders für deutsche Großunternehmen,die im Vergleich zur weltweiten Konkurrenz relativ spät erkannt haben, dass sie ihrUnternehmen einer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1.3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg (Projektmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Wollen Unternehmen im internationalen Wettbewerb erfolgreich bleiben, müssen siesich von vielen bislang erfolgreichen Denkmustern verabschieden und ihreSchlüsselprozesse neu gestalten. Das gilt besonders für deutsche Großunternehmen,die im Vergleich zur weltweiten Konkurrenz relativ spät erkannt haben, dass sie ihrUnternehmen einer grundlegenden Transformation unterziehen müssen. Noch immerruhen sich zu viele Manager auf dem Erfolg vergangener Tage aus begreifen nicht, dasssie verkrustete Strukturen aufbrechen müssen, damit ihr Unternehmen erfolgreich denExistenzkampf besteht. Genau hier setzt Business Process Reengineering (BPR) an. Esist eine Kampfansage an erstarrte vertikale Strukturen. Gefordert wird nicht mehrdas Denken inStrukturen, sondern in fließenden Unternehmensprozessen.Der Manager wird dabei zum Visionär und Coach, der mit seinen Ideen die Mitarbeiterbegeistert und sie auch vorlebt. Es ist Kommunikator und Förderer zugleich. Auf dieDelegation von Entscheidungsbefugnissen kommt es bei diesem Prozess an, nicht aufdie Einbetonierung und Machtbefugnissen. BPR ist eine Herausforderung und Chancezugleich. Es ist Teil eines Transformations-Prozesses, der von einem Unternehmenfordert, dass es seine Strategie, Organisation und Kultur neu überdenkt. In diesemProzess des stetigen Wandels ist das Unternehmen von Kopf bis Fuss gefordert -gedacht wird nicht nur von oben nach unten, sondern auch von unten nach oben.Künftig zählen einfache, schnittstellenarme Abläufe, integrierte, teambezogeneAufgabenstellung und die Entwicklung organisch - horizontalerOrganisationsformen.Erst wenn es gelingt, das unternehmerische Handeln stärker an Prozessen und amKundennutzen zu orientieren, bleibt das Unternehmen auch langfristig ein Garant fürsichere Arbeitsplätze, schafft sich Freiräume für zukunftsweisende Innovationen undkann seine Position im Markt stabilisieren oder weiter ausbauen.[...]