13,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wird das Wohl von Mensch und Umwelt zum obersten Ziel des Wirtschaftens, dann sprechen wir von Gemeinwohl-Ökonomie. Wie kann diese Orientierung im Sinne einer Transformation herkömmlicher Wirtschaftsprozesse Wirklichkeit werden? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Band, und zwar aus der Sicht der Geschäftsprozessmodellierung. Sie erlaubt eine sachgerechte Darstellung sowohl von herkömmlichen als auch von gemeinwohl-ökonomischen Strukturen und Abläufen. Als essenzieller Teil des Geschäftsprozessmanagements unterstützt die Prozessmodellierung nicht nur die Erschließung inhaltlicher…mehr

Produktbeschreibung
Wird das Wohl von Mensch und Umwelt zum obersten Ziel des Wirtschaftens, dann sprechen wir von Gemeinwohl-Ökonomie. Wie kann diese Orientierung im Sinne einer Transformation herkömmlicher Wirtschaftsprozesse Wirklichkeit werden? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Band, und zwar aus der Sicht der Geschäftsprozessmodellierung. Sie erlaubt eine sachgerechte Darstellung sowohl von herkömmlichen als auch von gemeinwohl-ökonomischen Strukturen und Abläufen. Als essenzieller Teil des Geschäftsprozessmanagements unterstützt die Prozessmodellierung nicht nur die Erschließung inhaltlicher Zusammenhänge aus organisationaler Perspektive, sondern die interaktive Erfahrbarkeit von Abläufen dank der Ausführbarkeit digitalisierter Modelle. Damit können grundsätzliche Prinzipien der Gemeinwohlökonomie sichtbar gemacht und spezifische Ausprägungen erprobt werden, bevor sie in der Lebenspraxis Verbreitung finden.
Autorenporträt
Stary, ChristianChristian Stary interessiert sich neben digitaler Lernunterstützung vor allem für organisationale Entwicklungen mit Hilfe von Techniken und Werkzeugen des Prozess- und Wissensmanagements. Als ausgebildeter Informatiker hat er seit 1995 die Leitung des Instituts für Wirtschaftsinformatik-Communications Engineering an der Johannes Kepler Universität Linz inne sowie das JKU Kompetenzzentrum für Wissensmanagement aufgebaut.