Um als soziale Wesen handlungsfähig zu sein, müssen Menschen eine Vorstellung von der Persönlichkeitsstruktur ihrer jeweiligen Interaktionspartner entwickeln. Dies geschieht bereits im Rahmen der Bildung eines ersten Eindruckes und findet im Verlauf der weiteren Beziehung seine Fortsetzung. Dieser Vorgang basiert im Regelfall auf den jeweils eigenen subjektiven Erfahrungen und deren Verarbeitung. Je realitätsnäher diese Profilbildung ausfällt, desto zielführender ist die Interaktion. Im Rahmen dieses Leitfadens zum Business Profiling wird die Basis zur Erstellung professioneller Persönlichkeitsprofile von Profilsubjekten geschaffen, die es ermöglicht:- Prozesse der Personalauswahl und des Personaleinsatzes zu gestalten und zu professionalisieren- organisationsinterne und externe Kommunikationsprozesse zu optimieren, was auch die Bereiche Verkaufsgespräche und Geschäftsverhandlungen mit einschließt- manipulative Prozesse (z. B. Werbung) und Social Engineering (z. B. Informationsbeschaffung bezüglich konkurrierender Unternehmen) zu planen und durchzuführen Somit dient das Business Profiling der Optimierung wirtschaftlichen Handelns, der Vermeidung von oftmals kostspieligen Fehleinschätzungen und der Verbesserung der individuellen Wahrnehmungsfähigkeit im Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern.
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