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Kommunikation im Berufsalltag verlangt eigene rhetorische Fähigkeiten. Auf was Hochschulabsolvent:innen dabei achten sollten, vermitteln Harald und Burkhard Schäfer: Sie gehen auf Vortrag, direktes Gespräch mit Vorgesetzten sowie auf Verkaufsgespräche mit Kund:innen ein. Übungen helfen, die eigene Redetechnik zu verbessern. Mit einem Kapitel über die digitale Kommunikation per Video.
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Produktdetails
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- Verlag: UTB / UVK
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 164
- Erscheinungstermin: 7. März 2022
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 147mm x 12mm
- Gewicht: 253g
- ISBN-13: 9783825257842
- ISBN-10: 3825257843
- Artikelnr.: 62908695
- Verlag: UTB / UVK
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 164
- Erscheinungstermin: 7. März 2022
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 147mm x 12mm
- Gewicht: 253g
- ISBN-13: 9783825257842
- ISBN-10: 3825257843
- Artikelnr.: 62908695
Dr. Harald Schäfer ist CEO eines Managementinstituts und Dozent an der Universität Mannheim.
Was Sie vorher wissen sollten5Selbsttest: Welcher Rednertyp bin ich?11Der schüchterne Rednertyp13Der distanzierte Rednertyp14Der überlegene Rednertyp15Der mitteilungsfreudige Rednertyp15Der theatralische Rednertyp16Der Vortrag17Die Vor-Vorbereitung17Reagieren Sie auf Probleme sensitiv17Assoziieren Sie!18Improvisieren Sie!19Achten Sie auf Aussprache und Atmung19Lernen Sie Ihre Körpersprache kennen20Die Vorbereitung21Den Ablauf der Redefolge kennen22Das Argumentationsziel festlegen22Das Publikum kennenlernen23Eine Stoffsammlung anlegen26Dem Wissen Struktur verleihen27Hilfsmittel sinnvoll einsetzen28Den Vortrag gliedern29Das Redemanuskript gestalten32Das visuelle Aufbereiten33Checklisten38Antizipation38Inhaltsanalyse38Analyse der Struktur und Gliederung39Analyse des Präsentationsdesigns40Zuhöreranalyse41Analyse des Medieneinsatzes41Strukturanalyse nach AIDA42Die Durchführung43Die Sprachtechnik nutzen44Fachsprache und Fremdwörter richtig einsetzen45Der richtige Satzbau46Den Stil beachten46Geeignete Formulierungen wählen47Auf die Dramaturgie achten48Hände, Haltung und Augen einsetzen49Tipps für einen gelungenen Vortrag52Mit Lampenfieber umgehen52Die Redefurcht überwinden53Mit dem Publikum interagieren53Reaktion auf Zwischenrufe55Steckenbleiben55Nachbereitung57Bewerten Sie sich selbst57Lassen Sie sich bewerten58Checklisten59Kommunikative Logik59Rezeption des Vortrags60Selbstreflexion Redner (kritische Selbsteinschätzung)60Das direkte Gespräch65Den Dialog suchen, Monologe vermeiden65Ruhe in ein Gespräch bringen65Mimik, Gestik und Kinesik66Dimensionen der Körpersprache68Das Gespräch zielgerichtet gestalten69Mit dem Gesprächspartner interagieren70Gesprächstechniken und nonverbale Elemente nutzen72Manipulationstechniken kennenlernen75Abwehrmaßnahmen erlernen78Exkurs: Interkulturelle Differenzen84Tipps für ein gelungenes direktes Gespräch87Umgang mit Manipulationstechniken87Exkurs: Wie kommuniziere ich betriebsintern mit Kollegen, wie mit dem Vorstand?88Das Kundengespräch91Sich auf den Kunden einstellen92Die Kundentypen und ihr Verhalten kennen94Auf den ersten Eindruck achten95Gesten richtig deuten96Gesten der Sicherheit97Weitere Gesten und deren Bedeutung97Die eigene Körpersprache gezielt einsetzen99Exkurs: Neurolinguistische Programmierung100Tipps für ein gelungenes Kundengespräch103Mit Einwänden professionell umgehen103Checkpoints: So reagieren Sie in Kundengesprächen richtig105Den Einwand von Kunden positiv bewerten105Sympathieaufbau in vier Stufen107Den richtigen Ton treffen108Assoziationen: Gesichter mit Namen verknüpfen109Der Werkzeugkasten für Ihr Verkaufsgespräch111Orientieren Sie sich an Benchmarks111Alleinstellungsmerkmale (USP) hervorheben113Checkliste zur USP-Formulierung116Potenzielle USPs identifizieren116Potenzielle USPs analytisch bewerten117Geeignete USP-Merkmale bestimmen118Ein Involvement beim Kunden erzeugen120Kommunikationspolitische Spielregeln beachten122Instrumente der Verkaufsrhetorik nutzen124Verkaufspsychologie anwenden125Tipps für ein gelungenes Verkaufsgespräch127Einige generelle Gesichtspunkte127Die Verhandlung129Einige generelle Gesichtspunkte129Bereiten Sie sich geistig vor129Wer fragt, der führt132Die häufigsten Verhandlungsfehler im Vertrieb133Fragetypen, die Sie im Berufsleben kennen müssen134... und deren Technik Sie beherrschen sollten!138Die digitale Kommunikation141Videokonferenzen141E-Mails147Soziale Netzwerke150Möglichkeiten und Grenzen der Online-Kommunikation155Literatur157Index159
Was Sie vorher wissen sollten5 Selbsttest: Welcher Rednertyp bin ich?11 Der schüchterne Rednertyp13 Der distanzierte Rednertyp14 Der überlegene Rednertyp15 Der mitteilungsfreudige Rednertyp15 Der theatralische Rednertyp16 Der Vortrag17 Die Vor-Vorbereitung17 Reagieren Sie auf Probleme sensitiv17 Assoziieren Sie!18 Improvisieren Sie!19 Achten Sie auf Aussprache und Atmung19 Lernen Sie Ihre Körpersprache kennen20 Die Vorbereitung21 Den Ablauf der Redefolge kennen22 Das Argumentationsziel festlegen22 Das Publikum kennenlernen23 Eine Stoffsammlung anlegen26 Dem Wissen Struktur verleihen27 Hilfsmittel sinnvoll einsetzen28 Den Vortrag gliedern29 Das Redemanuskript gestalten32 Das visuelle Aufbereiten33 Checklisten38 Antizipation38 Inhaltsanalyse38 Analyse der Struktur und Gliederung39 Analyse des Präsentationsdesigns40 Zuhöreranalyse41 Analyse des Medieneinsatzes41 Strukturanalyse nach AIDA42 Die Durchführung43 Die Sprachtechnik nutzen44 Fachsprache und Fremdwörter richtig einsetzen45 Der richtige Satzbau46 Den Stil beachten46 Geeignete Formulierungen wählen47 Auf die Dramaturgie achten48 Hände, Haltung und Augen einsetzen49 Tipps für einen gelungenen Vortrag52 Mit Lampenfieber umgehen52 Die Redefurcht überwinden53 Mit dem Publikum interagieren53 Reaktion auf Zwischenrufe55 Steckenbleiben55 Nachbereitung57 Bewerten Sie sich selbst57 Lassen Sie sich bewerten58 Checklisten59 Kommunikative Logik59 Rezeption des Vortrags60 Selbstreflexion Redner (kritische Selbsteinschätzung)60 Das direkte Gespräch65 Den Dialog suchen, Monologe vermeiden65 Ruhe in ein Gespräch bringen65 Mimik, Gestik und Kinesik66 Dimensionen der Körpersprache68 Das Gespräch zielgerichtet gestalten69 Mit dem Gesprächspartner interagieren70 Gesprächstechniken und nonverbale Elemente nutzen72 Manipulationstechniken kennenlernen75 Abwehrmaßnahmen erlernen78 Exkurs: Interkulturelle Differenzen84 Tipps für ein gelungenes direktes Gespräch87 Umgang mit Manipulationstechniken87 Exkurs: Wie kommuniziere ich betriebsintern mit Kollegen, wie mit dem Vorstand?88 Das Kundengespräch91 Sich auf den Kunden einstellen92 Die Kundentypen und ihr Verhalten kennen94 Auf den ersten Eindruck achten95 Gesten richtig deuten96 Gesten der Sicherheit97 Weitere Gesten und deren Bedeutung97 Die eigene Körpersprache gezielt einsetzen99 Exkurs: Neurolinguistische Programmierung100 Tipps für ein gelungenes Kundengespräch103 Mit Einwänden professionell umgehen103 Checkpoints: So reagieren Sie in Kundengesprächen richtig105 Den Einwand von Kunden positiv bewerten105 Sympathieaufbau in vier Stufen107 Den richtigen Ton treffen108 Assoziationen: Gesichter mit Namen verknüpfen109 Der Werkzeugkasten für Ihr Verkaufsgespräch111 Orientieren Sie sich an Benchmarks111 Alleinstellungsmerkmale (USP) hervorheben113 Checkliste zur USP-Formulierung116 Potenzielle USPs identifizieren116 Potenzielle USPs analytisch bewerten117 Geeignete USP-Merkmale bestimmen118 Ein Involvement beim Kunden erzeugen120 Kommunikationspolitische Spielregeln beachten122 Instrumente der Verkaufsrhetorik nutzen124 Verkaufspsychologie anwenden125 Tipps für ein gelungenes Verkaufsgespräch127 Einige generelle Gesichtspunkte127 Die Verhandlung129 Einige generelle Gesichtspunkte129 Bereiten Sie sich geistig vor129 Wer fragt, der führt132 Die häufigsten Verhandlungsfehler im Vertrieb133 Fragetypen, die Sie im Berufsleben kennen müssen134 … und deren Technik Sie beherrschen sollten!138 Die digitale Kommunikation141 Videokonferenzen141 E-Mails147 Soziale Netzwerke150 Möglichkeiten und Grenzen der Online-Kommunikation155 Literatur157 Index159
Was Sie vorher wissen sollten5Selbsttest: Welcher Rednertyp bin ich?11Der schüchterne Rednertyp13Der distanzierte Rednertyp14Der überlegene Rednertyp15Der mitteilungsfreudige Rednertyp15Der theatralische Rednertyp16Der Vortrag17Die Vor-Vorbereitung17Reagieren Sie auf Probleme sensitiv17Assoziieren Sie!18Improvisieren Sie!19Achten Sie auf Aussprache und Atmung19Lernen Sie Ihre Körpersprache kennen20Die Vorbereitung21Den Ablauf der Redefolge kennen22Das Argumentationsziel festlegen22Das Publikum kennenlernen23Eine Stoffsammlung anlegen26Dem Wissen Struktur verleihen27Hilfsmittel sinnvoll einsetzen28Den Vortrag gliedern29Das Redemanuskript gestalten32Das visuelle Aufbereiten33Checklisten38Antizipation38Inhaltsanalyse38Analyse der Struktur und Gliederung39Analyse des Präsentationsdesigns40Zuhöreranalyse41Analyse des Medieneinsatzes41Strukturanalyse nach AIDA42Die Durchführung43Die Sprachtechnik nutzen44Fachsprache und Fremdwörter richtig einsetzen45Der richtige Satzbau46Den Stil beachten46Geeignete Formulierungen wählen47Auf die Dramaturgie achten48Hände, Haltung und Augen einsetzen49Tipps für einen gelungenen Vortrag52Mit Lampenfieber umgehen52Die Redefurcht überwinden53Mit dem Publikum interagieren53Reaktion auf Zwischenrufe55Steckenbleiben55Nachbereitung57Bewerten Sie sich selbst57Lassen Sie sich bewerten58Checklisten59Kommunikative Logik59Rezeption des Vortrags60Selbstreflexion Redner (kritische Selbsteinschätzung)60Das direkte Gespräch65Den Dialog suchen, Monologe vermeiden65Ruhe in ein Gespräch bringen65Mimik, Gestik und Kinesik66Dimensionen der Körpersprache68Das Gespräch zielgerichtet gestalten69Mit dem Gesprächspartner interagieren70Gesprächstechniken und nonverbale Elemente nutzen72Manipulationstechniken kennenlernen75Abwehrmaßnahmen erlernen78Exkurs: Interkulturelle Differenzen84Tipps für ein gelungenes direktes Gespräch87Umgang mit Manipulationstechniken87Exkurs: Wie kommuniziere ich betriebsintern mit Kollegen, wie mit dem Vorstand?88Das Kundengespräch91Sich auf den Kunden einstellen92Die Kundentypen und ihr Verhalten kennen94Auf den ersten Eindruck achten95Gesten richtig deuten96Gesten der Sicherheit97Weitere Gesten und deren Bedeutung97Die eigene Körpersprache gezielt einsetzen99Exkurs: Neurolinguistische Programmierung100Tipps für ein gelungenes Kundengespräch103Mit Einwänden professionell umgehen103Checkpoints: So reagieren Sie in Kundengesprächen richtig105Den Einwand von Kunden positiv bewerten105Sympathieaufbau in vier Stufen107Den richtigen Ton treffen108Assoziationen: Gesichter mit Namen verknüpfen109Der Werkzeugkasten für Ihr Verkaufsgespräch111Orientieren Sie sich an Benchmarks111Alleinstellungsmerkmale (USP) hervorheben113Checkliste zur USP-Formulierung116Potenzielle USPs identifizieren116Potenzielle USPs analytisch bewerten117Geeignete USP-Merkmale bestimmen118Ein Involvement beim Kunden erzeugen120Kommunikationspolitische Spielregeln beachten122Instrumente der Verkaufsrhetorik nutzen124Verkaufspsychologie anwenden125Tipps für ein gelungenes Verkaufsgespräch127Einige generelle Gesichtspunkte127Die Verhandlung129Einige generelle Gesichtspunkte129Bereiten Sie sich geistig vor129Wer fragt, der führt132Die häufigsten Verhandlungsfehler im Vertrieb133Fragetypen, die Sie im Berufsleben kennen müssen134... und deren Technik Sie beherrschen sollten!138Die digitale Kommunikation141Videokonferenzen141E-Mails147Soziale Netzwerke150Möglichkeiten und Grenzen der Online-Kommunikation155Literatur157Index159
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