Unter dem Titel "Business- und Marketingstrategie: Verknüpfung, Abstimmung und Interaktion in Theorie und Praxis" wird analysiert, wie diese zwei Strategieformen unterschieden werden und wie die einzelnen Aspekte ihrer Verbindung und gegenseitigen Dialogs konkret ausgestaltet sind. Es wird dargelegt, wie Verknüpfung, Koordination und Abstimmung von Geschäfts- und Marketingstrategie in der Praxis gestaltet sind. Die Ergebnisse zeigen, dass auf oberster Führungsebene der Unternehmen Gesamtstrategien entwickelt werden, welche sowohl Geschäfts- als auch Marketingstrategie-Elemente beinhalten. Eine explizite Trennung der Strategie ist in der Praxis nur schwer oder gar nicht zu erkennen. Auch auf den unteren Führungsebenen ist ein kontinuierliches Zusammenspiel beider Bereiche mit fliessenden Grenzen zu beobachten. Basierend auf den Erkenntnissen präsentiert die Studie ein normatives Modell, welches Unternehmen als Leitfaden zur optimalen Ausgestaltung der Dialogprozesse zwischen den Strategiebereichen dienen soll.